news

Djokovic lässt US-Open-Teilnahme weiterhin offen

Der Serbe scheint allerdings positiver gestimmt als in den vergangenen Wochen.

Djokovic lässt US-Open-Teilnahme weiterhin offen Foto: © getty

presented by

Tennis-Ass Novak Djokovic hält sich bedeckt mit einer Zusage für die US Open.

Der Serbe will die weiteren Entwicklungen abwarten und sich erst dann positionieren:

"Derzeit kann ich nicht ja oder nein sagen. Ich wäre gerne dabei, selbstverständlich. Aber ich muss erst mal sehen, wie die Regeln sein werden", sagt der Weltranglistenerste in einem am Donnerstag veröffentlichten Video-Ausschnitt dem Tennis-Channel der Sinclair-Mediengruppe.

Trotz der Corona-Krise soll der Grand Slam in New York wie geplant am 31. August beginnen. Das gaben die Veranstalter am Mittwoch bekannt.

Details sind weiterhin unklar

Djokovic war in den vergangenen Wochen ein Kritiker der Pläne gewesen, am Termin für die US Open festzuhalten. Details zu den Abläufen sind noch unklar. "Für mich ist Quarantäne etwas, dass schwer zu akzeptieren ist, insbesondere, wenn du keinen Zugang zu den Tennisplätzen und dem Fitnessstudio hast", sagt der 33-Jährige.

Er berichtet von Gesprächen mit Vertretern des US-Tennisverbandes (USTA) und der Herren-Tour ATP. Demnach "ist es sehr wahrscheinlich, dass wir die Courts nutzen können in der Quarantäne. Es gibt auch eine Möglichkeit, dass es gar keine Quarantäne für einreisende Sportler gibt, das wäre phänomenal." Er werde "also einfach abwarten und schauen, wie sich alles entwickelt. Derzeit bin ich in Europa, und es gibt noch genug Zeit zu entscheiden, ob ich hingehe oder nicht."

Kommentare