news

Thiem-Trainer? Bresnik: "Ich weiß es nicht genau"

Günter Bresnik weiß nicht, ob er noch Dominic Thiems Trainer ist:

Thiem-Trainer? Bresnik: Foto: © getty

Wie geht es mit Dominic Thiem und seinem (Noch-)Trainer Günter Bresnik weiter?

Wie zuletzt bekannt wurde, wird Langzeit-Betreuer Bresnik auf der ATP-Tour zumindest vorläufig vom neuen Touring-Coach Nicolas Massu ersetzt, so auch bei den French Open

Ist Günter Bresnik überhaupt noch Trainer von Thiem? "Das weiß ich selbst eigentlich nicht so genau", antwortet Bresnik bei "Servus TV" auf eine entsprechende Frage. "Für mich steht gar nichts fest", meint der 57-Jährige in Hinblick auf die Zukunft, "die meisten Dinge sind unausgesprochen."

"Das ultimative Ziel eines Trainers sollte sein, dass er unnötig ist. Und sollte ich unnötig sein, habe ich das Ziel erreicht", hegt Bresnik keinen Groll. "Aber ich weiß es nicht, weil es das Gespräch noch nicht gegeben hat."

Bresnik hofft deshalb auf ein Gespräch mit Thiem in den nächsten Wochen, lässt aber auch leise Kritik am Vorgehen seines Schützlings laut werden. "Die Form, wie sich das abspielt, ist vielleicht diskutierbar", sagt Bresnik über die aktuell ungeklärte Situation. 

Papa Thiem: "Dominic wird das klären"

Wolfgang Thiem, Vater von Österreichs Tennis-Ass, spricht von einem Abnabelungs-Prozess seines Sohnes und ist sich sicher, dass die offenen Fragen bald geklärt werden. "Natürlich sind einige Sachen noch nicht ausgesprochen, aber das wird stattfinden. Im Moment zählt für Dominic nur die Sandplatz-Saison. Dass da für klare Verhältnisse gesorgt werden muss, ist klar und das wird Dominic auch machen", so Wolfgang Thiem.

Unabhängig vom Ausgang dieses Gesprächs meint Bresnik: "Ganz egal, wie es weitergeht, meine Beziehung zu Dominik werde ich durch nichts besudeln lassen."

Kommentare