news

Dominic Thiem scheidet nach hartem Kampf in Tel Aviv aus

Österreichs Tennis-Ass liegt gegen den Kroaten Marin Cilic sogar einen Satz voraus, verliert aber in drei Sätzen:

Dominic Thiem scheidet nach hartem Kampf in Tel Aviv aus

Dominic Thiem scheidet bei dem mit 1,019 Millionen Euro dotierten ATP-250-Turnier in Tel Aviv im Achtelfinale aus.

Der Niederösterreicher liefert dem Kroaten Marin Cilic (ATP/16) über drei Sätze einen harten Kampf, muss sich aber nach rund 2:40 Stunden Spielzeit mit 7:6 (6), 2:6, 4:6 geschlagen geben. Damit verliert der Lichtenwörther zum allerersten Mal in seiner Karriere gegen den US-Open-Gewinner von 2014.

Schon der erste Satz gestaltet sich äußerst eng, Thiem holt bei 2:2 zu Null ein Break, kassiert jedoch das Rebreak zum 4:4. Danach geht es ins Tiebreak, wo der 29-Jährige seinen zweiten Satzball nützen kann.

Cilic gewinnt erstmals im fünften Duell

Cilic lässt den Satzverlust nicht auf sich sitzen und startet mit zwei Breaks in den zweiten Satz, bleibt bei eigenem Aufschlag unantastbar und erzwingt einen Entscheidungssatz. Dieser gestaltet sich ähnlich wie Satz eins, doch beim Stand von 3:3 muss Thiem seinen Service abgeben.

Daraufhin kann er sich keine Chance zum Rebreak erarbeiten, Cilic verwertet seinen zweiten Matchball zum Sieg und beschert sich selbst das perfekte Geschenk zu seinem 34. Geburtstag.

Vor Wien spielt Thiem noch in Gijon und Antwerpen

Thiem konnte damit nicht wie erhofft einen weiteren größeren Schritt in Richtung Rückkehr in die Top 100 machen.

Für den Ex-Weltranglisten-Dritten gibt es nun eine einwöchige Turnierpause, danach hat er sein dichtes Herbstprogramm vor Wien weiter aufgestockt: Ab 10. Oktober spielt er in Gijon, ab 17. Oktober in Antwerpen (beides ATP-250-Turniere), ehe er in der Woche darauf beim Erste Bank Open in Wien aufschlägt.

"Muss akzeptieren, dass ich diese Matches zur Zeit noch verliere"

"Das Match war echt in Ordnung. Den ersten Satz habe ich richtig gut beendet mit einem Ass. Das erste Game im zweiten Satz war natürlich bitter, dass ich da gleich das Break bekomme", meinte Thiem nach seinem vielleicht bisher bestem Hartplatz-Match seit dem Comeback.

"Danach habe ich die Spannung nicht ganz hoch halten können, dann war der zweite Satz relativ schnell weg. Dritter Satz war dann auf Augenhöhe", analysierte er weiter.

Thiem wusste genau um die diesjährige Stärke von Cilic. "Es war gegen einen Spieler, der heuer schon ein Grand-Slam-Halbfinale gespielt hat, der gegen Alcaraz in New York in fünf (Sätzen) verloren hat, der Nummer 16 der Welt ist, ein gutes Match. 4:6 im dritten", meinte der vierfache Major-Finalist "Ich muss das akzeptieren, dass ich diese Matches zur Zeit noch verliere."

Sein weiterer Plan nun: Zurück in die Heimat für eine Trainingswoche. "Dann hoffentlich bei den letzten drei Turnieren im Jahr auch in die Top 100 kommen." Für Thiem geht es mit Tel Aviv im Ranking zwar weiter aufwärts, doch die Geschwindigkeit ist dem Lichtenwörther vermutlich nicht recht. Ab Montag wird er in etwa um Position 160 aufscheinen (aktuell ist er 173.).


Kommentare