Baez, Sebastian BAE
Thiem, Dominic THI
Endstand
2:0
6:3 , 6:1
news

Thiem kann Kitz-Erfolgslauf nicht mit Turniersieg krönen

Der Niederösterreicher kann im großen Endspiel nicht an seine Halbfinal-Form anknüpfen. Das Warten auf den ersten Turniersieg seit 2020 geht weiter.

Thiem kann Kitz-Erfolgslauf nicht mit Turniersieg krönen Foto: © GEPA

Dominic Thiem kann die Generali Open 2023 in Kitzbühel nicht mit dem langersehnten Turniersieg abschließen.

Der 29-jährige Niederösterreicher, der erstmals seit den ATP-Finals 2020 wieder in einem ATP-Endspiel stand, unterliegt dem Argentinier Sebastian Baez im Finale des Sandplatz-250ers deutlich mit 3:6, 1:6.

Im ersten Satz lässt sich Thiem früh zum 1:3 breaken. Baez, Nummer 72 der Weltrangliste, lässt in weiterer Folge nichts anbrennen und bringt den ersten Durchgang souverän nach Hause. 

Thiem kann nicht an das Level, das er im Halbfinale gegen Laso Djere zeigte, anschließen, muss gleich sein erstes Aufschlagspiel im zweiten Satz abgeben, kurz darauf folgt das nächste Break. Der Österreicher knabbert zwar in weiterer Folge am Rebreak, gelingen will es jedoch nicht. Das dritte Break des Satzes besiegelt letztlich die Niederlage.

Letzter Turniersieg liegt fast drei Jahre zurück

 

Die ehemalige Nummer drei der Welt muss damit weiter auf seinen ersten Turniersieg seit seiner Handgelenksverletzung warten. Das letzte Turnier, das Dominic Thiem für sich entscheiden konnte, waren die US Open im September 2020.

Dennoch darf sich der Niederösterreicher über einen Sprung in der Weltrangliste freuen, verbessert sich von Position 116 auf Platz 89.

Baez wird sich in der Weltrangliste am Montag auf Rang 42 verbessern, sein Karrierehoch ist Position 30. 


Kommentare