news

Thiem stürmt ins Achtelfinale von Indian Wells

Österreichs Tennis-Ass lässt auch bei seinem zweiten Auftritt in Indian Wells nichts anbrennen.

Thiem stürmt ins Achtelfinale von Indian Wells

In souveräner Manier stürmt Dominic Thiem ins Achtelfinale des mit knapp 7 Mio. Dollar dotierten ATP-1000-Turniers von Indian Wells.

Der 23-jährige Niederösterreicher besiegt den an 29 gesetzten Deutschen Mischa Zverev klar mit 6:1, 6:4 und stellt damit im Head-to-Head auf 1:1. Das bislang einzige Duell verlor Thiem vor zwei Jahren in Stuttgart auf Rasen.

Im Achtelfinale trifft der Weltranglisten-Neunte auf Gael Monfils (FRA/10), der John Isner (USA/20) beim 6:2, 6:4 ebenfalls keine Chance lässt.

Perfekter Start für Thiem

Thiem übernimmt gegen Zverev von Beginn weg das Kommando und holt sich schnell das Break zum 2:0. Mit dem Game-Gewinn zum 5:1 nimmt er seinem Kontrahenten ein zweites Mal den Aufschlag ab, um in in Folge sicher auszuservieren.

Nachdem Thiem im ersten Satz gerade mal zwei unerzwungene Fehler unterlaufen, kann der Lichtenwörther dieses beeindruckende Level nicht mehr ganz aufrechterhalten. Zverev stabilisiert sich beim eigenen Aufschlag und lässt bis zum 3:3 keine Breakbälle zu.

Dann macht Thiem bei 40:15 aus der Sicht Zverevs vier Punkte in Folge und damit das Break zum 4:3. Bei 5:3 kann Zverev bei eigenem Aufschlag noch vier Matchbälle abwehren, danach serviert der Schützling von Günter Bresnik aber problemlos aus.

Thiem ohne Satzverlust

Thiem bleibt auch in seinem zweiten Spiel im Turnierverlauf nach dem 6:2,6:4 gegen Jeremy Chardy ohne Satzverlust und feiert im 22. Saisonspiel seinen 16. Sieg. Im Achtelfinale wartet sicher eine deutlich schwierigere Aufgabe.

Gegen Monfils hat der Rio-Sieger, der in Indian Wells nicht von Bresnik, sondern von Philipp Kohlschreibers Trainer Stephan Fehske gecoacht wird, seine beiden bisherigen Begegnungen gewonnen.

Kommentare