news

Haider-Maurer zieht ins Meerbusch-Finale ein

Routinier steht nach Kampf im Endspiel des Challengers in Meerbusch.

Haider-Maurer zieht ins Meerbusch-Finale ein Foto: © GEPA

Andreas Haider-Maurer steht im Endspiel des mit 43.000 Euro dotierten ATP-Challenger-Turniers in Meerbusch.

Der Niederösterreicher, mit einer Wild Card ausgestattet, ringt am Samstag im Halbfinale den ungesetzten Ägypter Karim-Mohamed Maamoun mit 6:4, 6:7(3) und 6:3 nieder. Nach über zwei Stunden Spielzeit macht der 30-Jährige mit einem Break den Sack zu.

Haider-Maurer, der mit Florian Mayer und Oscar Otte bereits die Nummern 1 und 5 des Sandplatz-Turniers eliminierte, trifft im Finale am Sonntag auf Ricardo Ojeda Lara (ESP), der gegen Nicola Kuhn (ESP-WC) mit 6:4, 7:6 siegreich bleibt.

Erstes Finale seit zwei Jahren

Für Haider-Maurer ist es der erste Finaleinzug seit zwei Jahren - damals ebenfalls in Meerbusch, der Turniersieg folgte.

Knapp zwei Monate später bestritt "AHM" beim Wiener Erste Bank Open sein vorerst letztes Match, es folgte aufgrund einer langwierigen Fersenblessur eine mehr als eineinhalbjährige Pause. Seither scheiterte er bei zwei Challengern in der Qualifikation, kam beim dritten ins Achtelfinale und verlor beim Grand Slam in Wimbledon sowie beim ATP-500-Turnier in Hamburg jeweils seine Auftaktpartie.

Im aktuellen Ranking stößt der Wahl-Tiroler von Rang 842 aus knapp an die Top 500 heran, bei einem Finalsieg würde Haider-Maurer noch rund 100 weitere Plätze gutmachen.

"Das Turnier ist natürlich extrem erfreulich für mich. Es ist das mit Abstand beste Turnier nach meinem Comeback", erklärt der Österreicher. "Es tut extrem gut, dass ich sehe, ich kann die guten Leute wieder schlagen. Die Siege können sehr aufbauen und es gibt mir extremes Selbstvertrauen."

Kommentare