news

Dimitrov gewinnt 1000er Turnier in Cincinnatti

Der Bulgare sichert sich in Cincy seinen ersten Titel bei einem 1000er-Turnier.

Dimitrov gewinnt 1000er Turnier in Cincinnatti Foto: © getty

Grigor Dimitrov holt am Sonntag seinen ersten Titel bei einem ATP-1000-Turnier.

Der 26-jährige Bulgare kann das Finale des Hartplatz-Turniers von Cincinnati gegen den Australier Nick Kyrgios in 86 Minuten mit 6:3,7:5 für sich entscheiden. Es ist der insgesamt siebente ATP-Titel Dimitrovs bzw. der heuer dritte nach jenen ebenso auf Hartplatz in Brisbane und Sofia.

Dimitrov bleibt im Turnierverlauf ohne Satzverlust und verbessert sich in der Weltrangliste von Platz elf unmittelbar hinter Dominic Thiem auf Position neun.



320 Punkte hinter Thiem

Auf den Niederösterreicher fehlen ihm nur noch 320 Zähler. Vor drei Jahren war Dimitrow schon einmal Achter gewesen. Im "Race" ist er nun Siebenter, hat also gute Chancen auf eine Teilnahme beim Londoner World-Tour-Finale. Kyrgios macht in der Weltrangliste immerhin fünf Ränge gut und ist die neue Nummer 18 im Ranking.

Der 22-Jährige hatte im Duell zweier Finaldebütanten auf diesem Niveau einzig beim Aufschlag Vorteile, schlug 15 Asse. Dimitrov war taktisch variabler, beweglicher und deshalb vor allem in den längeren Grundlinienduellen klar erfolgreicher. Vor allem die tiefen Slice-Bälle behagten Kyrgios überhaupt nicht.

Zudem verwertete der Bulgare in Satz eins seine erste Breakchance zum 4:2. Kyrgios, im Viertelfinale Sieger gegen den neuen Weltranglistenersten Rafael Nadal, nutzte hingegen seine beiden Möglichkeiten nicht.

In Satz zwei wehrte der Australier zwar zwei Breakbälle zum 3:4 mit guten Aufschlägen ab, das entscheidende Break zum 5:6 schenkte er seinem Gegner aber mit drei Doppelfehlern. Mit 26 Jahren scheint der einst als "Baby-Federer" bezeichnete Osteuropäer dem Durchbruch so nahe wie noch nie.

Kommentare