news

Thiem will endlich wieder einen Titel holen

Mit neuem Coach hat sich Thiem für Südamerika-Tournee viel vorgenommen.

Thiem will endlich wieder einen Titel holen Foto: © GEPA

Das Davis-Cup-Abenteuer hat Dominic Thiem gut überstanden. Mit zwei Einzel-Siegen hat der Lichtenwörther seinen Teil zum klaren 5:0-Heimsieg über Weißrussland beigetragen.

Seine weiteren Pläne für die ATP-Tour hat der Kurztrip nach St. Pölten aber nicht durcheinandergeworfen: "Ich hätte sonst trainiert, wenn ich nicht gespielt hätte. Deshalb habe ich nie überlegt, nicht zu spielen.“

Auch eine Absage des "Dead Rubber" – des bedeutungslosen Einzels - war für Thiem kein Thema: "Die Halle war voll und wann hat man schon die Gelegenheit, vor so einem vollen Haus spielen zu können. Es war quasi ein Trainingsmatch vor 3.000 Leuten."



"Guter Probelauf auf Sand"

Am Donnerstag bricht Thiem zum ATP-250-Turnier nach Buenos Aires auf, das er vor zwei Jahren bereits einmal gewinnen konnte. Die Umstellung auf Sand hat der Bresnik-Schützling schon beim Davis Cup vollziehen können.

"Es war ein ganz guter Probelauf auf Sand. Manchmal passiert es mir, dass ich zu defensiv agiere, weil man auf Sand weiter zurückgehen kann. Das habe ich versucht, zu vermeiden", analysierte Thiem, der sich in den Tagen nach dem Davis Cup auch noch einem kurzen Fitnessprogramm unterzog.

Turniersieg als großes Ziel

Als großes Ziel für die Südamerika-Tournee hat sich der Weltranglisten-Sechste einen Turniersieg vorgenommen. Seinen letzten ATP-Titel holte er vor fast genau einem Jahr in Rio.

"In den letzten zwei Jahren ist es für mich in Südamerika immer ganz gut gelaufen. Ein Turniersieg wäre mal wieder schön – das ist das Ziel."

Neues Gesicht auf der Betreuerbank

Auf diesem Weg unterstützen wird Thiem in den kommenden Wochen der Spanier Galo Blanco, der den ÖTV-Daviscupper wie schon zu Saisonbeginn vor Ort betreuen wird.


Bild 1 von 60
Bild 2 von 60
Bild 3 von 60
Bild 4 von 60
Bild 5 von 60
Bild 6 von 60
Bild 7 von 60
Bild 8 von 60
Bild 9 von 60
Bild 10 von 60
Bild 11 von 60
Bild 12 von 60
Bild 13 von 60
Bild 14 von 60
Bild 15 von 60
Bild 16 von 60
Bild 17 von 60
Bild 18 von 60
Bild 19 von 60
Bild 20 von 60
Bild 21 von 60
Bild 22 von 60
Bild 23 von 60
Bild 24 von 60
Bild 25 von 60
Bild 26 von 60
Bild 27 von 60
Bild 28 von 60
Bild 29 von 60
Bild 30 von 60
Bild 31 von 60
Bild 32 von 60
Bild 33 von 60
Bild 34 von 60
Bild 35 von 60
Bild 36 von 60
Bild 37 von 60
Bild 38 von 60
Bild 39 von 60
Bild 40 von 60
Bild 41 von 60
Bild 42 von 60
Bild 43 von 60
Bild 44 von 60
Bild 45 von 60
Bild 46 von 60
Bild 47 von 60
Bild 48 von 60
Bild 49 von 60
Bild 50 von 60
Bild 51 von 60
Bild 52 von 60
Bild 53 von 60
Bild 54 von 60 | © GEPA
Bild 55 von 60 | © GEPA
Bild 56 von 60 | © GEPA
Bild 57 von 60 | © GEPA
Bild 58 von 60 | © GEPA
Bild 59 von 60
Bild 60 von 60 | © GEPA

Der 41-Jährige aus Oviedo war selbst einmal die Nummer 40 der Welt und in seiner Trainer-Karriere unter anderem für Jürgen Melzer und Milos Raonic verantwortlich.

Zuletzt kümmerte er sich um den jungen Russen Kharen Khachanov. Erst im November des letzten Jahres trennten sich die Wege von Blanco und Khachanov nach vierjähriger Zusammenarbeit.

"Er ist ein richtig guter Trainer, das habe ich schon gesehen als er noch mit Jürgen und Khachanov trainiert hat", erklärt Thiem seine Entscheidung, sein von Günter Bresnik angeführtes Trainer-Team aufzustocken.

Bresnik frühestens in Indian Wells mit dabei

"Galo war bereits in der Vorbereitung auf Teneriffa mit dabei und schon dort hat es extrem gut funktioniert. Er war selber ein sehr, sehr guter Spieler und kann sich gut reinfühlen, in das was ich mache", sagt der Lichtenwörther.

"Anders als meine anderen Touring-Coaches (Anm.: Gary Muller, Joakim Nyström) war er in einer Zeit aktiv, die ähnlicher ist wie meine. Er kann mir viel helfen und ist auch sehr motiviert. Es macht Spaß, mit ihm zu arbeiten.“

Bresnik wird frühestens beim ATP-1000-Turnier in Indian Wells wieder mit von der Partie sein. "Vielleicht auch erst in Miami."

Kommentare