news

Thiem in Miami bereit für nächsten Schritt

Dominic Thiem hat nach Indian Wells auch beim nächsten ATP-1000er in Miami viel vor.

Thiem in Miami bereit für nächsten Schritt

Nach dem Erreichen des Viertelfinales beim ATP-1000-Turnier von Indian Wells steht für Dominic Thiem bereits das nächste Highlight in der größten ATP-Kategorie an.

Der Lichtenwörther geht mit einem guten Gefühl in Miami an den Start. "Ich hatte ein sehr schönes Turnier in Indian Wells, daher habe ich viel Selbstvertrauen. Ich freue mich auf das Turnier", meint der 23-Jährige.

Sein Zweitrunden-Duell nach einem Freilos gegen Marcel Granollers oder Borna Coric findet nicht vor Freitag statt.

Der 23-jährige Niederösterreicher fungierte am Montag ja selbst als "Glücksfee" für das nächste Großturnier der ATP, und hat sich eine durchaus gute Auslosung beschert. Thiem startet in Florida, wo übrigens Thomas Muster sein letztes von 44 Turnieren gewonnen hat, bereits zum vierten Mal.

"Es ist vielleicht sogar ein bisschen härter als bei den Slams, weil man schon in der ersten Runde starke Gegner hat. Also müssen wir schon ab dem ersten Punkt voll da sein." Sein erster Gegner ist entweder die kroatische Nachwuchshoffnung Borna Coric oder der Spanier Marcel Granollers.

Thiem hat den nächsten Schritt nun endgültig geschafft, nämlich auch in der größten ATP-Kategorie bzw. der zweitgrößten hinter den Grand Slams substanziell zu punkten. Vor seinem 26. Turnier auf Masters-1000-Level hat der Schützling von Günter Bresnik immerhin schon neunmal das Achtelfinale erreicht, davon vier Mal auch das Viertelfinale.

Den nächsten Schritt, das Erreichen des Halbfinales, hat Thiem vor wenigen Tagen in Indian Wells nur hauchdünn verpasst: 6:7 im dritten Satz gegen den Weltranglisten-Dritten Stan Wawrinka, den späteren Finalisten und in Miami topgesetzten Schweizer. Bei papierformgemäßem Verlauf wäre die Hürde in Miami diesmal allerdings noch schwieriger für Thiem: Bezwingt der Weltranglisten-Achte nach einem Freilos seine ersten drei Gegner, dann könnte im Viertelfinale niemand Geringerer als Roger Federer warten. Der Australian-Open-und Indian-Wells-Sieger ist Topfavorit.

Thiems bisher beste Masters-1000-Turniere (bisher 25 Teilnahmen):

Viertelfinale:
Miami 2015 (Aus gegen Andy Murray)
Rom 2016 (Aus gegen Kei Nishikori)
Cincinnati 2016 (Aus gegen Milos Raonic)
Indian Wells 2017 (Aus gegen Stan Wawrinka)

Achtelfinale:
Madrid 2014 (Aus gegen Feliciano Lopez/nach Sieg über Wawrinka)
Rom 2015 (Aus gegen Wawrinka)
Indian Wells 2016 (Aus gegen Jo-Wilfried Tsonga)
Miami 2016 (Aus gegen Novak Djokovic)
Monte Carlo 2016 (Aus gegen Rafael Nadal)

Bild 1 von 53
Bild 2 von 53
Bild 3 von 53
Bild 4 von 53
Bild 5 von 53
Bild 6 von 53
Bild 7 von 53
Bild 8 von 53
Bild 9 von 53
Bild 10 von 53
Bild 11 von 53
Bild 12 von 53
Bild 13 von 53
Bild 14 von 53
Bild 15 von 53
Bild 16 von 53
Bild 17 von 53
Bild 18 von 53
Bild 19 von 53
Bild 20 von 53
Bild 21 von 53
Bild 22 von 53
Bild 23 von 53
Bild 24 von 53
Bild 25 von 53
Bild 26 von 53
Bild 27 von 53
Bild 28 von 53
Bild 29 von 53
Bild 30 von 53
Bild 31 von 53
Bild 32 von 53
Bild 33 von 53
Bild 34 von 53
Bild 35 von 53
Bild 36 von 53
Bild 37 von 53
Bild 38 von 53
Bild 39 von 53
Bild 40 von 53
Bild 41 von 53
Bild 42 von 53
Bild 43 von 53
Bild 44 von 53
Bild 45 von 53
Bild 46 von 53
Bild 47 von 53 | © getty
Bild 48 von 53 | © GEPA
Bild 49 von 53 | © getty
Bild 50 von 53 | © getty
Bild 51 von 53 | © getty
Bild 52 von 53 | © getty
Bild 53 von 53 | © getty

Kommentare