news

Auftaktsieg für Thiem in Brisbane

Der Niederösterreicher setzt sich gegen den Australier Sam Groth durch.

Auftaktsieg für Thiem in Brisbane

Auftaktsieg für Dominic Thiem beim mit 495.630 Dollar dotierten ATP-Hartplatz-Turnier in Brisbane.

Nach seinem Freilos in der ersten Runde besiegt der Weltranglisten-Achte den Australier Sam Groth in zwei Sätzen mit 7:6 (5) und 6:3.

Im Viertelfinale kommt es für den 23-jährigen Niederösterreicher zum Duell mit Grigor Dimitrov.

Der Bulgare setzt sich gegen den Franzosen Nicolas Mahut ebenfalls in zwei Sätzen souverän mit 6:2 und 6:4 durch.

Geduldspiel in Satz eins

Thiem hatte vor allem zu Beginn des Spiels mit dem Service von Aufschlaggeschwindigkeits-Weltrekordhalter Groth seine Probleme. Der Niederösterreicher wehrte im ersten Satz vier Breakbälle ab und rettete sich ins Tiebreak, wo rasch eine 3:0-Führung verspielte. Dank zwei Vorhandfehlern von Groth entschied Thiem den Satz dennoch für sich.

Im zweiten Satz agierte Thiem weitaus souveräner. Zwar vergab er beim Stand von 3:2 bei Aufschlag Groth ein 0:40, bei 4:3 machte es der 23-Jährige aber besser und schaffte das Break. Mit einem Ass als Schlusspunkt entschied Thiem das dritte Duell gegen Groth für sich.

Alle Tennis-Partien der ATP- und WTA-Tour im LIVE-Ticker!


Kommentare