news

Thiem kämpft sich ins Stuttgart-Halbfinale

Größter Erfolg auf Rasen! Thiem ringt in Stuttgart Youzhny in drei Sätzen nieder:

Thiem kämpft sich ins Stuttgart-Halbfinale

Dominic Thiem steht beim ATP-250-Turnier in Stuttgart im Halbfinale.

Der Niederösterreicher kämpft sich mit einem 3:6, 6:4, 7:5-Sieg über Mikhail Youzhny (RUS) in die Runde der besten Vier des Rasen-Turniers.

Bei 4:5 im dritten Satz wehrt Thiem einen Breakball souverän ab. Bei 6:5 holt er sich zwei Break- und damit Matchbälle. Den zweiten verwandelt er mit der Vorhand.

"Ich bin sehr glücklich. Er ist ein sehr guter und erfahrener Rasenspieler", so Thiem nach dem Match.

"Ich bin wirklich stolz, weil ich nicht wirklich Zeit hatte, mich auf Rasen vorzubereiten."

Thiem trifft nun entweder auf Roger Federer (SUI), der den Deutschen Florian Mayer mit 7:6, 7:6 bezwingt.

"Mein bester Sieg auf Gras"

"Ich bin extrem glücklich über den Semifinaleinzug, weil das hätte ich ganz ehrlich auf keinen Fall erwartet. Ich habe gestern schon eine sehr schwere Partie gehabt und heute auch gegen einen extrem erfahrenen und guten Gras-Spieler gewonnen, der vorher auch zwei sehr gute Leute geschlagen hat", freut sich Thiem nach dem knappen Sieg über den Russen. "Sowohl ich als auch er waren ein paar Mal kurz vor dem Aus in der Partie", konstatiert Thiem.

Im dritten Satz hätte er die Entscheidung schon früher haben können, als er bei 4:3 zwei Breakbälle gegen Youzhny ungenützt ließ. Bei 5:5 ließ Thiem nach einem Volleyfehler aber einen Breakball gegen sich zu, den er aber abwehren konnte. "Da war ich nervös, weil das Match doch sehr bedeutend war für mich. Das war mein bisher bester Sieg auf Gras."

"Kein Vergleich zu letztem Jahr"

Mit einer 2:6-Karriere-Bilanz auf Rasen ist Thiem in das Turnier auf dem Weissenhof gestartet, doch nun sieht man ihm kaum noch an, dass es sich nicht gerade um seinen Lieblingsbelag handelt. "Ich fühle mich besser, aber noch nicht hundertprozentig gut. Aber es ist kein Vergleich zu letztem Jahr", gestand Thiem. Der Grund dafür neben gewonnenem Selbstvertrauen? "Ich habe gewisse Sachen, die auf Rasen sehr wichtig sind, wie Volley, Aufschlag, Return, verbessert und das wirkt sich positiv aus."

Gerade gegen Youzhny zu gewinnen, der einer der Spieler mit den meisten Siegen auf Rasen sei, bedeute ihm sehr viel, so Thiem. "Gegen Roger würde ich mir gar nichts erwarten", sagte Thiem im Hinblick auf das mögliche Halbfinalduell mit dem Rasenkönig. Allerdings hatte der Schweizer schon am Vortag einige Mühe, nach langer Pause seinen Rhythmus zu finden. "Alles was jetzt kommt, ist ein großer Bonus."

Immerhin 30.790 Euro (brutto) sowie 90 ATP-Zähler für das Race hat Thiem bereits wieder geholt.

Kommentare