news

Thiem zum vorerst wohl letzten Mal in den Top 100

Österreichs Herren-Tennis steht vor einem historischen Tiefpunkt.

Thiem zum vorerst wohl letzten Mal in den Top 100 Foto: © GEPA

Dominic Thiem steht in dieser Woche zum vorläufig wohl letzten Mal in den Top 100 des ATP-Rankings.

Der 28-jährige Niederösterreicher verbessert sich zwar am Montag in der neuen Herren-Weltrangliste um zwei Ränge auf Platz 91, da ihm in dieser Woche aber die 360 Punkte von seinem Vorjahres-Halbfinale in Madrid aus der Wertung fallen, droht ihm in der kommenden Woche ein weiterer Absturz im Ranking.

Thiem müsste in der spanischen Hauptstadt neuerlich das Halbfinale erreichen, um seinen Platz in den Top 100 zu sichern. Am heutigen Montagabend trifft der Lichtenwörther in der ersten Runde des ATP-1000-Turniers in Madrid auf den schottischen Superstar Andy Murray (ab 20 Uhr im LIVE-Ticker und auf Sky).

ÖTV droht historisches Tennis-Tief

Gewinnt Thiem gegen Murray, würde er es entweder mit Denis Shapovalov oder dem französischen Qualifikanten Ugo Humbert zu tun bekommen. Danach könnte es zu einem Duell mit dem Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic kommen.

Bei einer Auftaktniederlage gegen Murray rutscht Thiem in etwa auf einen Platz um 160 ab. Damit würde er auch seinen Nummer-1-Status in Österreich an Dennis Novak (ATP 148) oder Jurij Rodionov (ATP 157) verlieren.

Außerdem wäre es das erste Mal seit dem 28. April 1986, dass kein Österreicher mehr in den Top 100 des ATP-Rankings aufscheinen würde. Damals war Thomas Muster als Nummer 119 der Welt bester ÖTV-Spieler.

Kommentare