news

Gerald Melzer unterliegt Joao Sousa

Gerald Melzer scheidet in Kitzbühel im Viertelfinale aus.

Gerald Melzer unterliegt Joao Sousa Foto: © GEPA

Gerald Melzer ist bei den Generali Open im Viertelfinale ausgeschieden und verpasst somit ein Duell mit Sebastian Ofner im Halbfinale.

Der 27-jährige Bruder von Jürgen Melzer muss sich Joao Sousa (POR) trotz 1:0-Satzführung mit 6:2, 1:6 und 3:6 geschlagen geben.

Die Partie wird Anfang des dritten Satzes beim Stand von 0:1 aus Sicht von Melzer wegen Regens für rund 20 Minuten unterbrochen. Danach zieht der Portugiese mit einem zweiten Break auf 4:0 davon, Melzer gelingt nur mehr ein Rebreak.

Sousa stellt im Head-to-Head auf 2:0.

Melzer selbstkritisch

"Es haben leider ein bisschen die Wetterverhältnisse gewechselt - nicht unbedingt zu meinen Gunsten. Im ersten Satz habe ich das Gefühl gehabt, wenn ich einmal einen heavy Spin auf seine Rückhand spiele, hat er ziemlich viele Fehler gemacht", sah Melzer den Grund für den Umschwung im Match. Die Temperaturen kühlten etwas ab, in der Folge wurde zu Beginn des dritten Satzes bei 1:0 für Sousa wegen Regens für ca. 30 Minuten unterbrochen.

"Er hat sich dann gut drauf eingestellt, hat mich unter Druck gesetzt und dann war nur noch er am Spielen", sagte ein enttäuschter Melzer. Er selbst habe sich dann schlecht bewegt und zu viele Fehler gemacht. "Im dritten Satz habe ich noch einmal alles reingehaut, was ich gehabt habe, aber schade, dass ich dann meine Chancen nicht genützt habe", erklärte der 27-jährige Niederösterreicher, der im dritten Durchgang zwar noch von 1:4 auf 3:4 verkürzen konnte, dann aber nach dem zweiten Matchball dem Portugiesen zum Sieg gratulieren musste.

Antritt beim Challenger wird abgesagt

Das Resümee Melzers nach einem Halbfinale und Finale auf Challenger-Niveau sowie dem Kitz-Viertelfinale fiel dennoch nicht unzufrieden aus. "Es waren gute Wochen, und es ist schön zu sehen, dass ich wieder Matches gewinne, obwohl ich mich nicht supertoll fühle", sagte der Weltranglisten-150., der ab Montag im ATP-Rankinig hinter dem Aufsteiger Ofner liegen wird. "Es war eine Okay-Woche. Ich habe nicht überragend gespielt und bin trotzdem ins Viertelfinale gekommen."

Den für kommende Woche in Kolumbien geplanten Challenger wird Melzer absagen, auch weil er schon die gesamte Woche Probleme im linken Bein gehabt habe. "Das gehört auskuriert, und ich hoffe, dass ich dann wieder ohne Schmerzmittel auf dem Platz stehen kann." Melzers nächster Turnierplan: ein großer Challenger in Santo Domingo, danach Qualifikation für die US Open sowie die Events in Quito und Bogota, dann Davis Cup in Wels.

Kitzbühel sieht damit nicht das erste Semifinale zweier Österreicher seit 1995. Damals hatte Thomas Muster im Halbfinale Gilbert Schaller bezwungen und dann im Endspiel verloren.

Kommentare