news

Thiem startet mit Sieg über Federer in die Finals!

Der Österreicher setzt sich in zwei Sätzen durch - erster Auftakt-Sieg!

Thiem startet mit Sieg über Federer in die Finals! Foto: © getty

presented by

Dominic Thiem startet erfolgreich in die ATP Finals in London – und schlägt Roger Federer in zwei Sätzen!

Österreichs Tennis-Superstar bleibt gegen die Schweizer Legende vor 17.500 Zuschauern mit 7:5, 7:5 obenauf.

Der Lichtenwörther startet gleich mit einem Break in die Partie, das sich Federer aber zum 2:2 zurückholt. Thiem breakt Federer zum 6:5 erneut und macht den ersten Satz zu.

Im zweiten Durchgang bleiben beide Spieler mit dem Aufschlag lange souverän, bei 5:5 reißt aber Federers Faden – Thiem holt sich das Break zu null und serviert im Anschluss aus.

Nach Indian Wells und Madrid schlägt Thiem den Schweizer damit zum dritten Mal im Jahr 2019. Zum ersten Mal startet der Österreicher mit einem Sieg in die ATP Finals. Am Dienstag trifft er auf Novak Djokovic, der sich am Nachmittag gegen Matteo Berrettini (ITA) - den dritten Gegner in der Gruppe Björn Borg - locker in zwei Sätzen durchsetzt.

Für den 16-fachen Turniersieger aus Lichtenwörth bedeutet dies schon einmal fix 200 ATP-Punkte sowie bisher 430.000 Dollar (389.704,55 Euro) Preisgeld. Thiem stellt im Head-to-Head mit Federer schon auf 5:2 Siege.

Gute Chance auf den Aufstieg

"Es war eine großartige Performance, mein erster Eröffnungs-Sieg hier bei den Finals", freut sich Thiem noch auf dem Court. "Es ist jedes Mal überwältigend und atemberaubend in diese Arena reinzugehen, besonders, wenn sie so vollgefüllt ist. Ich glaube, wir hatten ein gutes und enges Match. Es ist immer sehr besonders, Roger zu schlagen, weil er eine absolute Legende ist."

Da die beiden Sieger der ersten Gruppenspiele am Dienstag aufeinandertreffen (sowie die jeweiligen Verlierer), bekommt es Thiem schon im zweiten Round-Robin-Spiel mit der nächsten Tennis-Legende zu tun, denn Djokovic schlug Berrettini.

Thiem hat in bisher drei Antreten jeweils nach nur einem Sieg in der Gruppe den Einzug ins Halbfinale jeweils verpasst, nun hat er ausgezeichnete Karten, sein Ziel Halbfinale zu erreichen. Im Head-to-Head mit Federer steht es nun 5:2 zugunsten Thiems, kein anderer Spieler hat prozentual so eine hohe Erfolgsquote gegen den Schweizer.

Enger Spielverlauf auf Thiems Seite

Für Thiem starten seine vierten ATP Finals zunächst ganz nach seinem Geschmack. Der diesjährige Kitzbühel- und Wien-Sieger geht nach einem Break im Auftaktgame gleich 2:0 in Führung. Doch Federer gelingt das Rebreak zum 2:2 bzw. die 3:2-Führung.

Danach geht es bis zum 5:5 ohne Serviceverlust, ehe Thiem mit einem Break zum 6:5 die Weichen zur 1:0-Satzführung herstellt.

Satz zwei verläuft noch ausgeglichener, Thiem wehrt bei 1:2 einen Breakball gegen sich ab, danach steuert alles auf ein Tiebreak zu. Doch wieder gelingt dem 16-fachen Turniersieger Thiem gegen den 103-fachen Champion Federer das Break zur rechten Zeit, also zum 6:5. Thiem schafft nach Abwehr von zwei Breakbällen im zwölften Game mit dem zweiten Matchball den Sieg.

Kommentare