news

ATP-Finals: Djokovic ringt Medvedev nieder und steigt auf

Der "Djoker" gewinnt einen zähen Schlagabtausch gegen Daniil Medvedev und zieht souverän ins Halbfinale der ATP-Finals ein.

ATP-Finals: Djokovic ringt Medvedev nieder und steigt auf Foto: © getty

Drei von Drei! Novak Djokovic schließt die Gruppenphase der ATP Finals 2022 mit drei Siegen makellos ab, muss aber am Freitag zum ersten Mal im Turnierverlauf einen Satzverlust hinnehmen. Der Serbe ringt nach einem langen Fight Daniil Medvedev mit 6:3, 6:7 (5), 7:6 (2) nieder.

Im ersten Satz kann Djokovic die Breakchance zum 5:3 nutzen. Medvedev lässt jedoch nicht locker und kann nach Satzrückstand im Tie-Break anschreiben.

Im finalen dritten Satz merkt man Djokovic zeitweise die Intensität des Spiels an. Medvedev sichert sich zunächst das Break zum 5:4, verpasst jedoch die Gelegenheit, bei eigenem Service den Sieg einzufahren. Djokovic kämpft sich zurück, doch auch im dritten Segment fällt die Entscheidung erst im Tie-Break. Der "Djoker" lässt am Ende keine Zweifel aufkommen und setzt sich 7:2 durch.

Für Medvedev endet der Jahresabschluss damit enttäuschend. Sowohl gegen seinen Landsmann Andrey Rublev als auch gegen Stefanos Tsitsipas setzte es zuvor zwei Niederlagen. Der Finals-Gewinner von 2020 blieb bei den diesjährigen Finals somit ohne Erfolg.

Für Djokovic steht nun schon am Samstag das Halbfinale gegen den US-Amerikaner Taylor Fritz (ab 14 Uhr im LIVE-Ticker) an.

Kommentare