news

ATP-Cup: Spanien und Serbien im Viertelfinale

Rafael Nadal und Novak Djokovic kommen mit ihren Teams souverän in die nächste Runde

ATP-Cup: Spanien und Serbien im Viertelfinale Foto: © getty

presented by

Rafael Nadal und Novak Djokovic haben mit Spanien bzw. Serbien das Viertelfinale im ATP-Cup erreicht.

Die Serben blieben am Mittwoch mit einem 2:1 gegen Chile in Brisbane auch im dritten Gruppenspiel ungeschlagen, die Iberer besiegten in Perth Japaner mit 3:0. Nadal und Djokovic gelangen die entscheidenden Punktgewinne für ihre Teams. Auch Argentinien ist weiter.

Novak Djokovic holt sich einen Sieg gegen den Chilenen Cristian Garin (6:3,6:3). Der im ATP-Ranking voran liegende Nadal siegt gegen Yoshihito Nishioka mit etwas mehr Mühe 7:6(4),6:4. 

Nadal: "Es war sehr, sehr hart"

"Ich habe gegen einen Gegner gespielt, der die Saison stark begonnen hat. Er hat hier schon zwei Spiele gewonnen. Heute war es wirklich sehr, sehr hart", sagt Nadal nach seinem Erfolg gegen die Nummer 72 der Weltrangliste. Für den Spanier war es der dritte Sieg im dritten Einzel in Australien. Auch Djokovic hat alle seine bisherigen Solo-Auftritte gewonnen.

Argentinien profitiert von Österreichs Niederlage gegen Polen. Die Südamerikaner schlagen Kroatien im direkten Duell um den Aufstieg dank Siegen von Guido Pella und Diego Schwartzman schon nach den Einzeln.

Pella schafft zunächst ein 7:6(1),6:3 gegen Marin Cilic, Schwartzman lässt gegen Borna Coric mit einem 6:2,6:2 dann nichts anbrennen. "Vor einem Tag waren wir ausgeschieden, und nun stehen wir im Viertelfinale. Wir müssen Zuk und Hubert Danke sagen, uns diese Chance ermöglicht zu haben", sagt Schwartzman mit Blick auf Polens Matchwinner.

Zuvor hatten sich bereits Gastgeber Australien, Großbritannien und Russland als Gruppensieger für das Viertelfinale in der ersten Auflage des neuen ATP Cups qualifiziert.

Kommentare