news

Erfolge für Novak und Melzer in Dubai

Dennis Novak und Jürgen Melzer agieren beim ATP-500-Turnier in Dubai souverän:

Erfolge für Novak und Melzer in Dubai

presented by

Erfolgserlebnisse für die Österreicher bei dem mit 295 Millionen Dollar dotierten ATP-500-Turnier in Dubai.

Nach seiner erfolgreichen Qualifikation für den Hauptbewerb setzt sich Dennis Novak in der ersten Runde des Hartplatz-Events gegen den Inder Prajnesh Gunneswaran souverän mit 6:4, 6:3 durch.

Im Achtelfinale trifft der 26-jährige Niederösterreicher nun auf den als Nummer sieben gesetzten Russen Karen Khachanov. Das bisher einzige Aufeinandertreffen mit Weltranglisten-17. hat Novak 2018 in der ersten Runde in der Wiener Stadthalle mit 3:6,5:7 verloren.

Novak hat damit 38.835 US-Dollar (35.898,50 Euro) Preisgeld brutto sowie 45 ATP-Zähler sicher. Im Ranking schiebt sich der ÖTV-Davis-Cup-Spieler somit in Richtung Top 80. Sein bisher bestes Ranking (93.) wird er auf jeden Fall toppen.

Sollte er sich gegen Khachanov überraschend durchsetzen, würde er nicht nur Punkte und Preisgeld verdoppeln, sondern könnte auch erstmals auf den Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic treffen. Der Serbe trifft zuvor noch auf den Deutschen Philipp Kohlschreiber.

Melzer und Marach im Viertelfinale

Auch Jürgen Melzer darf in den Emiraten jubeln: Der 38-Jährige zieht an der Seite des Franzosen Edouard Roger-Vasselin ins Viertelfinale des Doppel-Bewerbs ein. Melzer/Roger-Vasselin besiegen die britische Paarung Jamie Murray/Neal Skupski mit 6:1, 7:6(2).

Ebenfalls im Viertelfinale steht Oliver Marach, der sich an der Seite von Raven Klaasen (RSA) gegen das russische Doppel Karen Khachanov/Andrey Rublev mit 7:6(4), 6:3 durchsetzt. 

Kommentare