news

Thiem verpasst Doppel-Titel in Madrid

Auch der dritte Anlauf auf einen Siegerpokal bei einem Doppel-Turnier scheitert.

Thiem verpasst Doppel-Titel in Madrid Foto: © getty

Auch seinen dritten Anlauf auf einen ATP-Titel im Doppel kann Dominic Thiem nicht für sich entscheiden.

Er unterliegt im Finale des ATP-1000 in Madrid zusammen mit Partner Diego Schwartzman (ARG) gegen das niederländisch-rumänische Duo Jean-Julien Roger/Horia Tecau 2:6, 3:6.

Thiem und Schwartzman teilen sich einen Scheck in Höhe von 174.490 Euro und schreiben im Doppel-Ranking je 600 Zähler an. Thiem hatte in Kitzbühel (2016) mit Dennis Novak (AUT) und in diesem Jahr an der Seite von Schwartzman in Buenos Aires ebenfalls im Endspiel verloren. Im Doppelranking wird er auf Platz 79, seine bisher beste Position, klettern.

Für Thiem, der in den vergangenen beiden Jahren in Madrid jeweils im Einzel-Finale verloren hatte, geht es nun nach Rom. Dort spielt er im Doppel mit Landsmann Jürgen Melzer. Im Einzel trifft er nach einem Freilos auf Fernando Verdasco (ESP) oder Kyle Edmund (GBR).

"Ich verlasse Madrid glücklich"

Trotz der Final-Niederlage gibt es für Dominic Thiem am Sonntag keinen Grund, Trübsal zu blasen. "Wir hätten nie erwartet, dass wir im Finale stehen. Finale Masters 1000 ist ein Wahnsinn im Doppel, und so habe ich auch am Sonntag spielen dürfen in Madrid", konstatiert Thiem.

Zu seiner Trophäensammlung darf er nun die dritte im Doppel hinzufügen. "Ein Pokal für die Vitrine zu Hause immer was Schönes. Immer wenn ich ein Doppel-Finale spiele, kommt es total unerwartet, dass heißt ich freue mich fast noch mehr drüber als übers Einzel", meint Thiem lächelnd und bilanziert nochmals kurz.

"Es war eine schöne Woche und es war auch im Einzel eine sehr schöne Woche. Ich verlasse Madrid glücklich."

Kommentare