news

Novak zieht in Gstaad-Hauptbewerb ein

Dennis Novak gewinnt auch sein zweites Quali-Spiel in Gstaad.

Novak zieht in Gstaad-Hauptbewerb ein Foto: © GEPA

Dennis Novak erreicht beim ATP-250-Turnier in Gstaad (Schweiz) den Hauptbewerb. Der in der Qualifikation an Nummer zwei gesetzte Niederösterreicher gewinnt seine zweite Qualifikationspartie gegen den Kroaten Viktor Galovic (ATP-Platz 197) nach 1:17 Stunden in zwei Sätzen mit 6:3, 6:3.

Novak hat relativ wenig Mühe gegen den 28-Jährigen, im ersten Satz gelingt ihm beim Stand von 2:2 ein Break, in weiterer Folge verhilft ihm dieses und ein weiteres zum 6:3-Satzgewinn.

Der zweite Satz verläuft für den Wiener Neustädter vorerst nicht nach Wunsch: Diesmal ist er es, der das Break beim Stand von 2:2 kassiert, ihm gelingt allerdings sofort das Re-Break. Im Anschluss durchbricht er den Aufschlag seines Gegners erneut und sichert sich einen Platz im Hauptbewerb.

Am Montag bekommt es der 25-Jährige in der ersten Runde des mit 586.140 Euro dotierten Sandplatz-Turniers mit dem an Nummer sieben gesetzten Spanier Pablo Andujar zu tun. Gegen den 33-jährigen Rechtshänder, der den 79. Platz in der Weltrangliste belegt, hat Novak (121. Rang) bisher noch nie gespielt.

Das Match ist als dritte Partie und nicht vor 15:00 Uhr angesetzt.


Kommentare