news

Zajac/Matz beenden WM auf Rang 9

Medal Race entfällt wegen Windflaute vor Aarhus.

Zajac/Matz beenden WM auf Rang 9 Foto: © GEPA

Thomas Zajac und Barbara Matz belegen bei der Segel-WM vor Aarhus im Nacra 17 den neunten Endrang. Wegen einer Windflaute entfällt am Sonntag das Medal Race. Den Olympia-Quotenplatz hatten Zajac/Matz bereits zuvor sicher.

Gold geht an die Italiener Ruggero Tita/Caterina Banti mit 69 Punkten, das OeSV-Duo bilanziert mit 109.

"Es wäre schön gewesen, die Briten in der Gesamtwertung noch zu überholen", meint Zajac. "Nichtsdestotrotz haben wir mit dem Nationenticket für Tokio und dem Einzug ins Medal Race unsere Ziele erreicht. Wenn man bedenkt, wie schwer wir uns mit der Geschwindigkeit bei Leichtwind getan haben, ist dieses Ergebnis noch höher einzustufen."

Seine Segelpartnerin lobt der Olympia-Bronzemedaillengewinner von Rio de Janeiro 2016. "Sie hat über die ganze Weltmeisterschaft einen tollen Job gemacht."

Für die Burgenländerin ist es der erste Höhepunkt in ihrer Segel-Karriere. "Während der Wettfahrten ist es mir aber sehr gut gegangen, ich bin mit einer gewissen Leichtigkeit in jedes Rennen gegangen. Wir haben die Leichtwindtage gut gelöst und ich freue mich irrsinnig, dass wir unser Ziel erreicht haben", sagt die 20-jährige Matz.

Sie und Zajac kehren für einige Tage nach Österreich zurück, bevor es am Sonntag für sie erstmals ins Olympia-Revier nach Japan geht - und zwar bis Oktober.

Kommentare