news

America's Cup: Neuseeland legt stark los

Mit zwei Siegen startet Neuseeland perfekt in die Finalserie um den America's Cup:

America's Cup: Neuseeland legt stark los

Mit zwei Siegen startet das Team New Zealand perfekt in die Finalserie um den America's Cup.

Der Herausforderer rund um Steuermann Peter Burling weist damit am ersten Tag Titelverteidiger Team USA von Jimmy Spithill in die Schranken.

Weil die USA als Gewinner der Herausforderer-Serie einen Bonuspunkt erhalten hatten, steht es nach dem ersten Tag 1:0 für Neuseeland. Jener Katamaran, der zuerst sieben Punkte erreicht, ist Gewinner des "Auld Mug", der ältesten Segel-Trophäe der Welt (seit 1851).

Klare Siege

Das Emirates Team New Zealand hatte am ersten Tag der 35. Auflage jeweils klar das bessere Ende für sich. In der ersten Wettfahrt gewann die Crew des erst 26-jährigen Burling mit 30 Sekunden Vorsprung.

Das Guthaben von 1:49 Minuten war nach einem Fehler im Finish geschmolzen. Das zweite Rennen sah den Herausforderer dank der höheren Bootsgeschwindigkeit mit 1:49 Minuten Vorsprung voran.

Die Neuseeländer hatten zuletzt die Duelle mit Großbritannien und Schweden um den Finaleinzug gewonnen. Sie verfügen damit über mehr Rennpraxis als das Oracle Team USA und dessen australischer Skipper Spithill.

Ergebnisse 35. America's Cup vor Bermuda - Finalserie (best of 13):

Stand in der Serie 1:0 (Der Bonus-Punkt für die USA wird im Ergebnis als Minus-Punkt für Neuseeland vermerkt).

1. Rennen: Team New Zealand s. Team USA um 0:30 Min.
2. Rennen New Zealand s. USA um 1:49 Min.

Kommentare