Delle Karth/Resch holen WM-Silber

Aufmacherbild
 

Nico Delle Karth und Niko Resch segeln in Florida vor Clearwater zum Vizeweltmeister-Titel in der 49er-Klasse.

Die Österreicher waren als Dritte in die entscheidende Wettfahrt gegangen. Gold sichern sich die Neuseeländer Peter Burling und Blair Tuke zum bereits vierten Mal in Serie.

Delle Karth\/Resch wiederholen damit ihren WM-Coup von 2007 in Cascais/Portugal.

Pech hingegen für Thomas Zajac und Tanja Frank: Das Nacra17-Duo verpasst Bronze um einen Punkt.

"Einfach nur der Wahnsinn"

Nico Delle Karth beschreibt den Erfolg: "Der Plan war die erste Runde rein nach windtaktischen Aspekten anzulegen und dann verstärkt auf das Feld zu achten. Wir sind nicht wirklich gut weggekommen, haben uns lange im Mittelfeld herum geschlagen und uns teilweise sehr schwer getan. Am Ende haben wir dann noch einmal den Turbo gezündet und die entscheidenden Plätze aufgeholt, die Medaille haben wir erst im Ziel realisiert."

"Dass es am Ende Silber geworden ist, ist einfach nur der Wahnsinn. Die Woche war extrem anstrengend, wir haben uns nie so richtig mit dem WM-Revier angefreundet, umso glücklicher sind wir über unsere Leistung und das Ergebnis.“

Freud und Leid

Zajac\/Frank müssen sich hingegen in der letzten Wettfahrt nach taktischen Fehlern mit Rang neun begnügen und fallen um eine Position auf Gesamtrang vier zurück.

"Wir hatten nicht die nötige Ruhe. Im Moment überwiegt sicher die Enttäuschung, aber wir haben in dieser Woche gezeigt, dass wir absolut konkurrenzfähig und mit der Weltspitze auf Augenhöhe sind", so Zajac.

 

 Ergebnisse Segel-Weltmeisterschaften von Clearwater (USA) vom Sonntag - Endstand nach den Medal Races

49er:

1. Peter Burling/Blair Tuke (NZL) 40
2. Nico Delle Karth/Niko Resch (AUT) 81
3. Dylan Fletcher-Scott/Alain Sign (GBR) 88
Weiter: 17. Benjamin Bildstein/David Hussl (AUT) 149

Nacra17:

1. Billy Besson/Marie Riou (FRA) 63 Punkte
2. Allan Norregaard/Anette Andreasen (DEN) 121
3. Vittorio Bissaro/Silvia Sicouri (ITA) 126
4. Thomas Zajac/Tanja Frank (AUT) 127

Textquelle: © LAOLA1.at Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare