news

Tour-de-France-Generalprobe geht an Martinez

Der Kolumbianer profitiert von der Aufgabe von Primoz Roglic:

Tour-de-France-Generalprobe geht an Martinez Foto: © GEPA

Der Sieger des Criterium du Dauphine heißt Daniel Martinez.

Dem Kolumbianer reicht bei der fünften und letzten Etappe um Megeve (153 km) Rang zwei hinter Sepp Kuss (USA), um die Generalprobe für die am 29. August startende Tour de France für sich zu entscheiden.

Martinez ist dabei Profiteur von der Aufgabe des davor Führenden Primoz Roglic, Teamkollege von Kuss bei Jumbo, der am Schlusstag wegen der am Vortag erlittenen Sturzverletzungen nicht mehr angetreten ist.

Auch Steven Kruijswijk (NED/Jumbo), Emanuel Buchmann (GER) und dessen Bora-Helfer Gregor Mühlberger (AUT) waren nach Stürzen ausgeschieden. Ihr Tour-Start soll aber nicht infrage stehen. Tour-Titelverteidiger Egan Bernal war beim letzten Wettkampftest wegen Rückenbeschwerden ausgestiegen.

Der Oberösterreicher Felix Großschartner, der bei Bora Helferaufgaben übernommen hatte, beendete die letzte Etappe als 35. (+13:49 Min.). In der für ihn bedeutungslosen Gesamtwertung lag der Etappensieger der Burgos-Rundfahrt weit zurück.

Kommentare