news

Jubel-Fauxpas auf der 2. Etappe der Tour de Suisse

Italiener jubelt vermeintlich über Etappensieg - vergisst aber auf Norweger:

Jubel-Fauxpas auf der 2. Etappe der Tour de Suisse Foto: © GEPA

Andreas Leknessund gewinnt solo die 2. Etappe der Tour de Suisse.

Der 23-jährige Norweger erreicht am Montag nach 199 km das Ziel in Aesch mit 38 Sekunden Vorsprung auf das Feld. Das gelbe Leader-Trikot bleibt im Besitz von Stephen Williams. Der Brite führt weiterhin mit vier Sekunden Vorsprung vor dem Deutschen Maximilian Schachmann.

Leknessund setzt sich in der Schlussphase aus einer zehnköpfigen Ausreißergruppe ab. Den zweiten Platz im Sprint des Hauptfeldes holt der Italiener Alberto Bettiol, der fälschlicherweise über den Sieg jubelt.

"Mein Funk war aus. Meine Freunde werden mich morgen ärgern", sagt Bettiol, der nicht wusste, dass sich Leknessund abgesetzt hatte. Die Österreicher Felix Großschartner (46.), Hermann Pernsteiner (60.) und Michael Gogl (71.) erreichen das Ziel mit dem Feld.

Am Dienstag steht die dritte Etappe über 176,9 Kilometer von Aesch nach Grenchen auf dem Programm. Die Tour de Suisse endet am Sonntag mit dem Einzelzeitfahren in Vaduz.

Kommentare