news

Führender bei Dauphine gibt vor Schlussetappe auf

Sturz am Samstag hat für den Gesamtführenden der Dauphine Folgen:

Führender bei Dauphine gibt vor Schlussetappe auf Foto: © getty

Die Sturz-Serie im Radsport fordert ein weiteres prominentes Opfer: Primoz Roglic muss beim Criterium du Dauphine vor der Schlussetappe aufgeben.

Ein bitteres Aus für den Slowenen, war er doch als Gesamtführender am Weg zum Sieg bei der Generalprobe für die Tour de France. Der ehemalige Skispringer kam am Samstag schwer zu Sturz. Mit zahlreichen Abschürfungen rettete er sich ins Ziel und verteidigte seine Führung.

"Es war ein schwerer Sturz von Primoz. Er sah nicht gut aus", meinte Jumbo-Visma-Sportdirektor Grischa Niermann nach der Zielankunft. "Er hatte im Ziel schon starke Schmerzen."

Die Tortur war letztlich vergeblich, das Antreten zur Schlussetappe nicht möglich. Das teilt sein Team Jumbo-Visma am Sonntag mit, Details über mögliche Verletzungen des Slowenen werden nicht genannt.

Neben Roglic und den ebenfalls gestürzten Emanuel Buchmann und Steven Kruijswijk war vor dem Samstag-Abschnitt auch schon Tour-de-France-Titelverteidiger Egan Bernal mit Rückenproblemen ausgeschieden.

Kommentare