news

Dominator Pogacar vor Gesamtsieg bei Katalonien-Rundfahrt

Der Slowene feiert seinen dritten Etappensieg und baut seinen Vorsprung in der Gesamtwertung aus. Die ÖRV-Athleten liegen hingegen weit zurück.

Dominator Pogacar vor Gesamtsieg bei Katalonien-Rundfahrt Foto: © getty

Tadej Pogacar steht bei der Katalonien-Radrundfahrt vor dem Gesamtsieg.

Der Slowene von UAE Emirates gewann am Samstag nach einer harten Kletterpartie seine dritte Etappe und baute seinen Abstand in der Gesamtwertung auf den ersten Verfolger Mikel Landa vor der Schlussetappe auf 3:31 Minuten aus.

Nach den 154 Kilometern auf dem sechsten Teilstück kam Pogacar 57 Sekunden vor dem Kolumbianer Egan Bernal und dem Drittplatzierten Landa über die Ziellinie.

Großschartner und Konrad weit zurück 

"Heute war wirklich eine harte Etappe", sagte der 25-jährige Pogacar, der auf der anspruchsvollen Etappe mit 4.000 Höhenmeter 29 Kilometer vor dem Ziel entscheidend attackierte.

Die beiden Österreicher, Pogacar-Teamkollege Felix Großschartner (90./+22:25 Minuten) und Patrick Konrad von Lidl/Trek (116./+23:58) kamen mit großem Rückstand ins Ziel.

Die hügelige Schlussetappe am Sonntag führt über 145 Kilometer mit Start und Ziel in Barcelona.


Kommentare