news

Kämna feiert "bittersüßen" Dauphine-Sieg

Die vierte Etappe des Criterium du Dauphine wird von einem Massensturz überschattet:

Kämna feiert Foto: © getty

Lennard Kämna kann sich über seinen ersten Profisieg bei der vierten Etappe des Criterium du Dauphine nicht wirklich freuen.

Der Premierenerfolg des 23-jährigen Deutschen vom Team Bora-hansgrohe wird nämlich von einem Massensturz rund um Kämnas Teamkollegen und Landsmann Emanuel Buchmann überschattet, bei dem sich auch der Österreicher Gregor Mühlberger am Arm verletzt.

Die Gesamtführung nach Etappe vier über 157 km von Ugine nach Megeve, die Kämna 41 Sekunden vor dem Spanier David de la Cruz und 56 vor dem Franzosen Julian Alaphilippe beendet, behält der Slowene Primoz Roglic.

"Bittersüßer" Tag für Kämna

Der vor dem Samstag drittplatzierte Deutsche Emanuel Buchmann, sein österreichischer Bora-Helfer Mühlberger und der Niederländer Steven Kruijswijk (Jumbo) schieden nach einem Massensturz auf einer Abfahrt vom Col de Plan Bois verletzt aus. Buchmann galt nach bisher starken Leistungen als einer der Mitfavoriten für die Tour de France, die er 2019 als Vierter beendet hatte. Bei Mühlberger besteht Verdacht auf eine Armverletzung, Buchmann erlitt tiefe Abschürfungen, wie das Team via Twitter mitteilte.

Getrübt war deshalb auch die Freude bei Kämna, er sprach von einem "bittersüßen" Tag. Freilich war er aber "super stolz", dass er bei der Bergankunft in Megeve seinen ersten Profisieg feierte. "Das ist eine wirklich große Sache für mich."

Bernal nicht mehr am Start

Tour-de-France-Sieger Bernal war bereits nicht mehr an den Start im französischen Ugine gegangen. "Er hat Rückenprobleme, deshalb ist es das Beste für ihn, es locker angehen zu lassen. Ich denke nicht, dass es ein großes Problem ist", sagte Teamkollege Geraint Thomas über den Kolumbianer.

Der Slowene Roglic vom Team Jumbo, zweifacher Gewinner der Tour de Romandie und ehemalige Skispringer, führt vor dem abschließenden Teilstück, das am Sonntag erneut nach Megeve führt, nach Tagesrang zehn weiterhin 14 Sekunden vor dem Franzosen Thibaut Pinot. Als Bester dreier noch im Bewerb befindlicher Österreicher liegt Sebastian Schönberger (B&B Hotels) auf Rang 70.

Kommentare