news

Froome will endlich bei Vuelta triumphieren

Ö-Tour-Sieger fährt bei Vuelta mit viel Freiheit. Froome hofft auf "Double".

Froome will endlich bei Vuelta triumphieren Foto: © GEPA

Am Vuelta-Sieg ist Chris Froome bisher stets gescheitert.

Ab Samstag unternimmt der Brite den nächsten Versuch, nach der Tour de France auch die Spanien-Radrundfahrt für sich zu entscheiden. Die Konkurrenz für den Sky-Kapitän ist hochklassig und teilweise wohl auch deutlich besser erholt als der vierfache Tour-Gewinner nur einen Monat nach der "Großen Schleife".

Für Österreich sind bei der 72. Vuelta (bis 10.9.) Ö-Tour-Sieger und Jung-Papa Stafan Denifl, Patrick Konrad und Marco Haller am Start.

Gibt es das erste Tour-Vuelta-Double seit fast 40 Jahren?

Froome will bei seinem fünften Antreten im Kampf um das "Maillot Rojo" endlich zuschlagen.

"Die Tour und die Vuelta in einem Jahr zu gewinnen, wäre unglaublich. Diese Möglichkeit habe ich nun, und ich will sie nutzen", betont der 32-Jährige.

Froome wäre nicht nur der erste britische Sieger in der 82-jährigen Vuelta-Geschichte, er würde auch das erste Double aus Frankreich- und Spanien-Rundfahrt seit fast 40 Jahren schaffen. Beide dreiwöchigen Rundfahrten im selben Jahr haben bisher lediglich die beiden Franzosen Jacques Anquetil (1963) und Bernard Hinault (1978) gewonnen.

Chris Froome - dreimal Zweiter

Bei drei seiner bisherigen Teilnahmen musste sich Froome als Zweiter (2011, 2014, 2016) jeweils nur knapp geschlagen geben, 2012 wurde er Vierter.

Im Vorjahr war lediglich der Kolumbianer Nairo Quintana besser. Der Titelverteidiger aus Südamerika ist heuer nicht am Start. In den nächsten drei Wochen trifft Froome erneut auf Romain Bardet und Fabio Aru, die den Briten im Juli in Frankreich bereits ziemlich gefordert haben.

Die spanischen Fans träumen indes davon, dass Alberto Contador zum Abschluss seiner großen Karriere noch einen Glanzpunkt setzt.

Zuletzt konnte der 34-Jährige aber nicht mehr ganz mit den Top-Stars mithalten. Contador (2008, 2012, 2014) hat die Vuelta wie die italienischen Hoffnungsträger Vincenzo Nibali (2010) und Aru (2015) bereits gewonnen.

Start mit Team-Zeitfahren in Frankreich

Eröffnet wird die 72. Auflage der Spanien-Rundfahrt mit einem Team-Zeitfahren im südfranzösischen Nimes.

Nach einer weiteren Etappe im Nachbarland geht es nach Andorra und dann weiter nach Spanien. Das Rennen mit 3.300 km Länge und Ziel in Madrid ist einmal mehr auf Kletterer wie Froome zugeschnitten. Nicht weniger als acht Bergankünfte sind zu bewältigen.

Besondere Höhepunkte sind der lange Anstieg zur Sierra Nevada (15. Etappe) und der gefürchtete Angliru am vorletzten Tag.

Froome: "Vuelta ist ein brutales Rennen!"

"Die Vuelta ist ein brutales Rennen, aber es sind auch drei Wochen Vergnügen", sagt Froome, für den das einzige Einzel-Zeitfahren über 42 Kilometer in Logrono (16. Etappe) ein weiterer Pluspunkt sein könnte.

Mitfavorit Nibali glaubt dennoch an ein offenes Rennen. "Ich denke nicht, dass es einen klaren Favoriten gibt. Vielmehr glaube ich, dass die Strecke einige Überraschungen bringen könnte", erklärt der 2010 siegreiche Italiener, der nach Rang drei beim Giro die Tour de France heuer ausgelassen hat.

Wie Nibali sollten auch die Kolumbianer Miguel Angel Lopez und Esteban Chaves um den Sieg mitkämpfen können. Auch der Russe Ilnur Sakarin und Rafal Majka aus Polen wollen das versuchen. Majka wird dabei im Bora-Team unter anderem von Patrick Konrad unterstützt.

Freiheiten für Stefan Denifl und Patrick Konrad

Der Niederösterreicher, heuer bereits guter 16. beim Giro, werde auf der einen oder anderen Etappe aber auch Freiheiten für Eigeninitiativen erhalten, kündigt sein Rennstall an.

Keine Helferdienste muss Stefan Denifl im Wildcard-Team Aqua Blue verrichten. Der Österreich-Rundfahrtsieger (Bild) fährt wie Konrad nicht auf die Gesamtwertung, er rechnet sich ebenfalls auf einzelnen Etappen bessere Chancen auf Top-Resultate aus.

"Unsere Taktik ist auf Spitzengruppen ausgelegt", erläutert Denifl und verweist darauf, dass bei der Vuelta öfters Fluchtgruppen durchkommen als bei der Tour oder dem Giro.

Der Tiroler fühlt sich gut gerüstet, fürchtet aber die Hitze in Südspanien, die ihm bei seinem Vuelta-Debüt 2010 und jüngst auch bei der Burgos-Rundfahrt Anfang August zu schaffen gemacht hat.

Denifl: "Bei über 40 Grad schaltet mein Körper auf Überlebensmodus"

"Die Form passt, aber ich muss offen und ehrlich sagen, ich habe schon ein bisschen Respekt vor der Vuelta. Bis 35 Grad habe ich keine Probleme, aber wenn es wieder 40 Grad hat, bekomme ich Probleme." Sein Körper schalte dann auf "Überlebensmodus", während andere auch bei dieser Hitze noch konkurrenzfähig seien.

Die Vuelta sei an sich schon schwierig genug, eine extreme Hitze würde das Ganze aber endgültig zur Tortur machen.

"Ich habe gemerkt, dass das bei einwöchigen Rennen geht, da beißt man durch. In drei Wochen kann aber jedes kleines Problem zu einem großen werden", so der Tiroler. Aufgrund der Erfahrungen 2010 sei die Vuelta nicht unbedingt sein Lieblingsrennen, gesteht Denifl.

Der dritte Österreicher im Feld ist Marco Haller. Der Kärntner aus der Kathusha-Mannschaft hat auch schon die Tour in den Beinen und wird nur auf wenigen Flachetappen seine Sprint-Qualitäten ausspielen können.

Bild 1 von 34
Bild 2 von 34
Bild 3 von 34
Bild 4 von 34
Bild 5 von 34
Bild 6 von 34
Bild 7 von 34
Bild 8 von 34
Bild 9 von 34
Bild 10 von 34
Bild 11 von 34
Bild 12 von 34
Bild 13 von 34
Bild 14 von 34
Bild 15 von 34
Bild 16 von 34
Bild 17 von 34
Bild 18 von 34
Bild 19 von 34
Bild 20 von 34
Bild 21 von 34
Bild 22 von 34
Bild 23 von 34
Bild 24 von 34
Bild 25 von 34
Bild 26 von 34
Bild 27 von 34
Bild 28 von 34
Bild 29 von 34
Bild 30 von 34
Bild 31 von 34
Bild 32 von 34
Bild 33 von 34
Bild 34 von 34

Kommentare