news

Führungswechsel auf der fünften Vuelta-Etappe

Dazu landet ein Österreicher unter den ersten 15.

Führungswechsel auf der fünften Vuelta-Etappe Foto: © getty

presented by

Auf der fünften Etappe der Vuelta a Espana 2018 gibt es einen Führungswechsel.

Der Pole Michael Kwiatkowski verliert das rote Leader-Trikot an den Franzosen Rudy Molard. Tagessieger wird der Australier Simon Clarke, der im Spurt einer Dreiergruppe gewinnt. Hermann Pernsteiner wird auf den 188,7 km langen von Granada nach Roquetas 14., in der Gesamtwertung ist der Niederösterreicher 19.

Für Clarke ist es der zweite Etappensieg im Rahmen der Vuelta, den ersten hat er vor sechs Jahren gefeiert. Molard belegt acht Sekunden zurück in der ersten Verfolgergruppe den sechsten Rang, wichtiger ist für ihn aber der Vorsprung auf das Feld, dem er fast fünf Minuten abnimmt. Der knapp 29-Jährige war als 28. der Gesamtwertung in den Tag gestartet, 3:46 Minuten betrug sein Rückstand auf Kwiatkowski, der nun als Zweiter 1:01 Minuten hinter dem Franzosen liegt.

Molard hat im Frühjahr die sechste Etappe von Paris-Nizza gewonnen.

Kommentare