news

Mitfavorit Pinot muss unter Tränen aufgeben

Die Hoffnungen der Franzosen ruhen nun alleine auf den Schultern von Alaphilippe.

Mitfavorit Pinot muss unter Tränen aufgeben Foto: © GEPA

presented by

Mitfavorit Thibaut Pinot muss die Tour de France am Freitag auf der vorletzten Alpenetappe verletzungsbedingt aufgeben.

Dem Franzosen, der in den Pyrenäen den stärksten Eindruck aller Teilnehmer gemacht hatte, machen muskuläre Probleme am linken Bein zu schaffen.

Pinot war als Gesamtfünfter mit 1:50 Minuten Rückstand auf seinen führenden Landsmann Julian Alaphilippe in den Tag gestartet. Der 29-Jährige ließ sich kurz nach Etappenbeginn erst vom Tour-Arzt am linken Knie behandeln, ehe er das 19. Teilstück von Saint-Jean-de-Maurienne zur Bergankunft nach Tignes (126,5 km) nach nur 40 km unter Tränen beenden musste.

Die Knieblessur hatte sich Pinot bereits am Mittwoch zugezogen, hatte das Rennen aber vorerst fortgesetzt. Zwei Tage später waren die Probleme offensichtlich zu groß.

Dem Kapitän von Groupama-FDJ war nach seinem Solosieg vergangene Woche auf dem Col du Tourmalet zugetraut worden, für den ersten französischen Tour-Gesamtsieg seit 1985 zu sorgen. Diesen kann nun nur noch Alaphilippe nach Hause holen. Die Frankreich-Rundfahrt endet am Sonntag in Paris.

Kommentare