news

Thomas übernimmt Gelbes Trikot bei Tour de France

Führungswechsel auf der elften Etappe der Tour de France:

Thomas übernimmt Gelbes Trikot bei Tour de France Foto: © getty

Führungswechsel nach der elften Etappe bei der Tour de France!

Geraint Thomas hat mit dem Sieg auf der zweiten Alpen-Etappe vor seinem Sky-Teamkollegen Chris Froome das Gelbe Trikot übernommen. Der 32-jährige Waliser gewinnt am Mittwoch das Teilstück von Albertville zur ersten großen Bergankunft der Frankreich-Radrundfahrt in La Rosiere 20 Sekunden vor Tom Dumoulin (NED/Sunweb) und Titelverteidiger Froome.

Im Gesamtklassement führt Thomas vor dem Donnerstag-Abschnitt mit dem Ziel in Alpe d'Huez nun klar vor Froome (+1:25 Min) und Dumoulin (+1:44). Der bisherige Spitzenreiter Greg van Avermaet (BEL/BMC), der seit der dritten Etappe geführt hatte, verliert viel Zeit und befindet sich nicht mehr im Spitzenfeld.

"Auf diesem Berg zu gewinnen, ist etwas Spezielles. Ich habe nicht damit gerechnet. Das Gelbe Trikot zu tragen, ist eine große Ehre", sagte Thomas. Der Waliser war erst auf den letzten paar Hundert Metern am führenden Spanier Mikel Nieve vorbeigezogen.

Schlagabtausch am Berg

Während Froome und Dumoulin einigermaßen mithalten konnten und nur 20 Sekunden auf Thomas einbüßten, verloren andere Podiumskandidaten wie Romain Bardet, Vincenzo Nibali und Nairo Quintana deutlich mehr.

Nachdem die Topstars auf der ersten Bergetappe am Dienstag noch keine Attacke gefahren waren, geriet das noch härtere Teilstück zu einem Schlagabtausch. Am zweiten schwierigen Berg des Tages übernahm das Team Movistar des Kapitäns-Trios Alejandro Valverde, Quintana und Mikel Landa die Initiative und zog das Tempo an. Prompt fiel Van Avermaet und auch der Vorjahres-Gesamtzweite Rigoberto Uran zurück.

Unmittelbar nach der Tempoverschärfung wagte der spanische Routinier Valverde den Alleingang und ließ das Hauptfeld hinter sich. Zwischenzeitlich fuhr er einen Vorsprung von zwei Minuten heraus und konnte vom Gelben Trikot träumen. Der 38-Jährige wurde aber zu Beginn der letzten Steigung wieder eingeholt. In der Schlussphase setzte schließlich Thomas aus der bereits stark dezimierten Favoritengruppe heraus die entscheidende Attacke und überholte knapp vor dem Ziel auch noch die verbliebenden Ausreißer.

Aus für Cavendish und Kittel

Die drei Österreicher Gregor Mühlberger, Lukas Pöstlberger (beide Bora) und Michael Gogl (Trek) kamen mehr als 20 Minuten hinter Thomas ins Ziel.

Für einige Sprinter kam nach der schwierigen Bergetappe das Aus, weil sie das Zeitlimit deutlich überschritten. So müssen der 30-fache Etappensieger Mark Cavendish, Marcel Kittel und Mark Renshaw die Tour verlassen.

Kommentare