news

Massensprint entscheidet 18. Tour-Etappe

Am Ende hat ein Franzose die Nase vorne. Spitze vor Pyrenäen-Finale unverändert:

Massensprint entscheidet 18. Tour-Etappe Foto: © getty

Arnaud Demare hat am Donnerstag die flache 18. Etappe der Tour de France von Trie-sur-Baise nach Pau gewonnen.

Der Franzose setzt sich nach 172 km im Massensprint vor seinem Landsmann Christophe Laporte und Europameister Alexander Kristoff (NOR) durch. Der mit Sturzblessuren vom Vortag angeschlagene Weltmeister Peter Sagan wird Achter.

Demare sorgt mit seinem insgesamt zweiten Tour-Tageserfolg für den dritten französischen Sieg bei der 105. Auflage. Die bisherigen zwei hatte Julian Alaphilippe geschafft.

In der Gesamtwertung ändert sich auf dem viertletzten Teilstück nichts: Der Brite Geraint Thomas führt weiterhin klar vor dem Niederländer Tom Dumoulin (Sunweb) und seinem Sky-Teamkollegen Chris Froome.

Thomas geht am Freitag mit unverändert 1:59 Minuten Vorsprung auf Dumoulin aus der Sunweb-Mannschaft in die letzte Pyrenäen-Etappe von Lourdes nach Laruns. Das 200-km-Teilstück hat es mit sechs Bergwertungen, darunter der Col du Tourmalet und der Col d'Aubisque, noch einmal in sich.

Der viermalige Tour-Champion Froome liegt nach seinem kleinen Einbruch vom Mittwoch 2:31 hinter dem Spitzenreiter, sein Guthaben auf den viertplatzierten Slowenen Primoz Roglic (LottoNL) beträgt nur 16 Sekunden.

Kommentare