news

TdF: Van Aert überrascht auf Mont Ventoux

Der Belgier siegt auf dem doppelten Weg auf den mythischen Gipfel.

TdF: Van Aert überrascht auf Mont Ventoux Foto: © GEPA

Wout van Aert setzt sich auf dem doppelten Weg zum mythischen Mont Ventoux durch. Der belgische Meister siegt am Mittwoch auf der 11. Etappe der 108. Tour de France aus einer Ausreißergruppe heraus solo vor Kenny Elissonde aus Frankreich und dem Niederländer Bauke Mollema.

Der bisherige Rundfahrts-Dominator Tadej Pogacar wankt nach beeindruckenden Vorstellungen in den letzten Bergetappen erstmals, baut als Tagesvierter aber seinen Vorsprung im Gesamtklassement weiter aus, weil der zuvor Zweite Ben O'Connor nicht mithalten kann.

In der Favoritengruppe passiert bei der doppelten Befahrung des "Giganten der Provence" lange wenig: Anders als in den Alpen verzichtet Pogacar selbst darauf, seinen Widersachern Zeit abzunehmen. Stattdessen hängt der junge Däne Jonas Vingegaard (Jumbo) den Slowenen vom UAE-Team kurz vor der finalen Abfahrt ab, der neue Gesamtdritte wird in der Abfahrt hinab nach Malaucene aber wieder von der Pogacar-Gruppe eingeholt.

Neuer Gesamtzweiter mit einem Rückstand von 5:18 Minuten auf Pogacar ist der Kolumbianer Rigoberto Uran. Das Bergtrikot behält Nairo Quintana - mit nun sechs Punkten Vorsprung auf Van Aert.

Dem Alleskönner Van Aert gelingt "auf einem der ikonischsten Aufstiege" im Radsport ein hochemotionaler vierter Tagessieg bei der Frankreich-Rundfahrt: "Vielleicht ist es mein allerbester Sieg überhaupt".

Erstmals gewinnt er auf einer Bergetappe, die an diesem Tag 4.600 Höhenmeter zu bieten hat.

In den letzten beiden Jahren hatte der mehrfache Quer-Weltmeister jeweils bei Sprintankünften triumphiert. Erst am Vortag war Van Aert Zweiter im Massensprint geworden. 51 Jahre nach Radsport-Legende und Noch-Etappen-Rekordsieger Eddy Merckxx siegt wieder ein Belgier auf dem Mont Ventoux.

Das zwölfte Teilstück am Donnerstag von Saint-Paul-Trois-Chateaux nach Nimes ist ein weitgehend flaches und könnte gute Chancen für Ausreißer bieten.


Kommentare