news

Tour-Spitze rückt näher zusammen

Alaphilippe behauptete Führung bei Tour de France.

Tour-Spitze rückt näher zusammen Foto: © GEPA

Die Spitze der Tour de France hat sich am Sonntag auf der letzten Pyrenäen-Etappe zusammengeschoben.

Der Franzose Julian Alaphilippe verteidigte das Gelbe Trikot erfolgreich, liegt nach der 15. Etappe aber nur noch 1:35 Minuten vor Vorjahressieger Geraint Thomas. Den Tagessieg nach 185 km von Limoux nach Foix Prat d'Albis holte sich dessen britischer Landsmann Simon Yates.

Ein Gewinner war aber auch Thibaut Pinot, der schon am Vortag auf dem Col du Tourmalet triumphiert hatte. Der Franzose attackierte am Schlussanstieg aus der Gruppe der Favoriten und machte Zeit gut. Als Gesamtvierter liegt er nun 1:50 Minuten hinter Landsmann Alaphilippe.

Die Österreicher Patrick Konrad und Gregor Mühlberger hatten mit der Entscheidung nichts zu tun. Ihr deutscher Bora-Teamkollege Emanuel Buchmann ist mit 2:14 Minuten Rückstand Gesamtvierter. Am Montag folgt der zweite und letzte Ruhetag der 106. Tour-Auflage, bevor in der zweiten Wochenhälfte die entscheidenden Etappen in den Alpen anstehen.

Rückenschmerzen zehren bei Konrad an mentaler Kraft

"Das Wochenende war nicht so, wie ich es erwartet habe. Heute habe ich mir den falschen Tag für die Spitzengruppe ausgesucht", resümierte Radprofi Patrick Konrad nach der dritten und letzten Pyrenäen-Etappe der Tour de France am Sonntag. Der Fokus vor dem Ruhetag gelte nun seinem viertplatzierten Bora-Teamkollegen Emanuel Buchmann: Das Ziel sei, "ihn zumindest in den Top fünf zu halten".

Konrad berichtete auch von seinen Rückenschmerzen. "Es ist schon hart, wenn du weißt, dir gehen einfach 30 Watt ab. Es ist alles zu und blockiert. Das hat in den vergangenen Tagen extrem an der mentalen Kraft gezehrt. Ich versuche das Beste draus zu machen", erklärte der Niederösterreicher.

Kommentare