news

Pogacar gewinnt Königsetappe der Tour de France

Slowene untermauert seine Vormachtstellung. Auch ein Österreicher zeigt wieder auf:

Pogacar gewinnt Königsetappe der Tour de France Foto: © getty

Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) untermauert auf der Königsetappe der Tour de France seine Vormachtstellung.

Der Slowene setzt sich am 17. Teilstück von Muret auf den Col du Portet (178,4 km) durch und feiert seinen zweiten Etappensieg bei dieser Tour. Damit baut er den Vorsprung in der Gesamtwertung weiter aus.

Nach dem Etappensieg von Patrick Konrad zeigt sich am Mittwoch mit Lukas Pöstlberger neuerlich ein Österreicher aus dem Bora-hansgrohe-Team. Der 29-Jährige ist Teil einer sechsköpfigen Ausreißergruppe. Die Flucht endet allerdings am ersten von drei Anstiegen: Pöstlberger fällt bei einer Tempoverschärfung aus der Gruppe und wird kurz darauf von der Gruppe um Gesamtleader Tadej Pogacar eingeholt.

Im Schlussanstieg wird die Spitzengruppe schnell dezimiert. Nur Jonas Vingegaard (DEN/Jumbo Visma) und Richard Carapez (ECU/Ineos Grenadiers) können mit Pogacar mithalten. Knapp einen Kilometer vor dem Ziel versucht Carapaz mit einer Attacke sein Glück, Pogacar hängt sich aber ans Hinterrad des Ineos-Profis. Auch Vinegaard kann die Lücke nochmals schließen. Wenige Meter vor dem Ziel setzt Pogacar die entscheidende Attacke und gewinnt die Königsetappe vor Vingegaard und Carapaz.

Vor der letzten Bergetappe über den Tourmalet zur Bergankunft in Luz Ardiden führt Pogacar 5:39 Minuten vor Vingegaard. Carapaz ist mit 5:37 Minuten Dritter. Rigoberto Uran verliert auf diesem Teilstück 1:49 Minuten und rutscht aus den Top 3 der Gesamtwertung.

Konrad fällt zurück

Patrick Konrad musste den Anstrengungen bei seinem Etappensieg am Vortag Tribut zollen und fiel auf dem Weg zum zweiten Pass aus der Gruppe um Pogacar zurück.

Der ÖRV-Meister kam mit einer großen Gruppe mit fast einer halben Stunde Rückstand als 90. ins Ziel und rutschte in der Gesamtwertung um fünf Positionen an die 26. Stelle ab (+1:16:11 Std.).

"Im gelben Trikot zu gewinnen, ist unbeschreiblich"

Der Vorjahressieger hatte auf der Klettertour auf den letzten 60 Kilometern über den Col de Peyresourde und den Col de Val Louron-Azet (jeweils 1. Kategorie) noch mehrere Helfer vor sich. Im 16 km-Schlussanstieg der höchsten Kategorie hinauf auf 2.215 m Höhe zeigte er sich gegen die verbliebenen Rivalen Vingegaard (Jumbo) und Richard Carapaz (ECU/Ineos) souverän und konterte auf den letzten Metern eine Attacke von Carapaz.

Doch auch der Slowene hatte sich voll verausgabt und legte sich nach dem Ziel auf den Asphalt.

"Im Gelben Trikot zu gewinnen, ist ein unbeschreibliches Gefühl", erklärte der Tour-Dominator. Er hat heuer drei der vier bestrittenen Etappenrennen gewonnen (UAE-Tour, Tirreno-Adriatico, Slowenien-Rundfahrt) und war bei der Baskenland-Tour Dritter gewesen. Zudem siegte er im Klassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich.

Anthony Perez hielt sich als letzter Ausreißer an der Spitze, doch im Finale erfüllten sich die Hoffnungen auf einen Heimsieg am französischen Nationalfeiertag nicht. Der Cofidis-Fahrer wurde 8,3 km vor dem Ziel von Pogacar überholt.

17. Etappe, Muret - Saint-Lary-Soulan/Col du Portet (178 km)

1. Tadej Pogacar (SLO) UAE Emirates 5:03:31 Std.
2. Jonas Vingegaard (DEN) Jumbo +0:03 Min. 
3. Richard Carapaz (ECU) Ineos +0:04
4. David Gaudu (FRA) Groupama +1:19
5. Ben O'Connor (AUS) AG2R +1:26
6. Wilco Kelderman (NED) Bora +1:40
90. Patrick Konrad (AUT) Bora +28:59 Min.
104. Lukas Pöstlberger (AUT) Bora, gleiche Zeit
119. Marco Haller (AUT) Bahrain +31:47
Aufgegeben: Steven Kruijswijk (NED) Jumbo

Gesamtwertung:

1. Tadej Pogacar 71:26:27 Std.
2. Jonas Vingegaard +5:39 Min.
3. Richard Carapaz +5:43
4. Rigoberto Uran (COL) EF +7:17
5. Ben O'Connor +7:34
6. Wilco Kelderman +8:06
26. Patrick Konrad +1:16:11 Std
110. Lukas Pöstlberger 3:15:17 
130. Marco Haller 3:34:42

Kommentare