news

"Ich bin tot!" Pogacar bricht bei Tour de France ein

Tour-Favorit Tadej Pogacar erlebt auf der 17. Tour-Etappe einen der schwärzesten Tagen seiner bisherigen Karriere:

 Foto: © GEPA

Während Felix Gall mit einem Husarenritt auf der 17.Tour-de-France-Etappe für Furore sorgt, erlebt einer der Top-Favoriten einen rabenschwarzen Tag.

Tadej Pogacar bekommt am Schlussanstieg den Hammer zu spüren. Statt  Jonas Vingegaard nochmal zu attackieren, muss der Slowene den Gesamtleader ziehen lassen. 

"Ich kann nicht mehr - ich bin tot!"

Viele erwarteten bei der Königsetappe einen Gegenschlag von Pogacar, doch das Gegenteil trat im Laufe des Rennens ein.

Kurz nach dem Start der 166 Kilometer langen Etappe sorgte Pogacar für eine Schrecksekunde. Der Slowene kam zu Sturz, nachdem er auf das Rad seines Vordermannes aufgefahren war. Dabei erlitt der 24-Jährige eine Schnittwunde am rechten Bein, konnte das Rennen aber fortsetzen.

Etwa 15 Kilometer vor dem Ziel musste ein sichtlich bedienter Pogacar gegenüber Vingegaard abreißen lassen. "Ich kann nicht mehr. Ich bin tot", funkte Pogacar zu seinem Teamwagen. Vingegaard reagierte umgehend und erhöhte das Tempo massiv. S

elbst ein die Straße blockierendes Motorrad bremste ihn nur kurz aus. Gall hätte der Däne wohl auch ohne dem Zwischenfall nicht mehr abgefangen.

Damit steht Vingegaard vor seinem zweiten Gesamtsieg in Folge. Der Däne hat vor den letzten vier Etappen 7:35 Minuten Vorsprung auf Pogacar. 

Trans Austria: Die Bilder zur Rekordfahrt von Philipp Kaider

Kommentare