news

Erfolgreiche Flucht auf 19. Tour-Etappe

Die 19. Etappe der Tour de France gehört einer Ausreißergruppe:

Erfolgreiche Flucht auf 19. Tour-Etappe Foto: © GEPA

Nach den harten Etappen in den Pyrenäen ist auf der 19. Etappe der Tour de France "Durchschnaufen" angesagt.

Die Bühne gehört einer Ausreißergruppe. Nach einer erfolgreichen Flucht auf dem 207-km-Teilstück von Mourenx nach Libourne jubelt Andrej Mohoric über seinen zweiten Etappensieg.

Der Slowene von Bahrain Victorious setzt sich knapp 20 Kilometer vor dem Ziel von seinen Fluchtgefährten ab und fährt solo zum Sieg. 58 Sekunden dahinter erreichen Christophe Laporte (Cofidis) und Casper Pedersen (Team DSM) das Ziel.

Keine Änderungen in den Gesamtwertungen

Das Hauptfeld mit dem Gesamtführenden Tadej Pogacar lässt die Ausreißer gewähren und kommt 20:50 Minuten nach dem Sieger ins Ziel.

An der Spitze der Gesamtwertung gibt es damit vor dem Zeitfahren am Samstag keine Änderung. Pogacar geht mit 5:45 Minuten Vorsprung auf Jonas Vinegaard in die 30,8 Kilometer gegen die Uhr.

In der Punktewertung behauptet Mark Cavendish durch die große Ausreißergruppe seinen Vorsprung ohne Anstrengung. Der Australier hat 35 Punkte Vorsprung auf Michael Matthews. Auf der Schlussetappe am Sonntag in Paris gibt es nochmals 50 Punkte für den Etappensieger zu holen.

2. Etappensieg für Mohoric

Mohoric hatte bereits die siebente Etappe solo für sich entschieden. Diesmal griff der Slowene aus einer 20-köpfigen Ausreißergruppe 23 km vor dem Ziel an. Weil sich seine Konkurrenten nicht einig waren, ließ sich der Profi des Teams Bahrain nicht mehr einholen.

Bahrain war zuletzt durch eine Doping-Razzia im Teamhotel in der Nacht auf Donnerstag in die Schlagzeilen geraten.

Das Feld mit den Sprintspezialisten, Pogacar, den weiteren Favoriten auf eine Topplatzierung sowie unter anderem Patrick Konrad fuhr mit fast 21 Minuten Rückstand über die Ziellinie.

Zeitfahren entscheidet über Podestplätze

Bevor am Sonntag die Triumphfahrt auf die Champs-Élysées im Programm steht, wartet am Samstag ein knapp 31 km langes Zeitfahren von Libourne nach Saint-Émilion. Pogacar geht mit einem fast sechsminütigem Vorsprung ins Zeitfahren.

Passiert dem starken Slowenen am Finalwochenende nichts mehr, wird er wie 2020 neben dem Gelben Trikot für den Sieger auch das Weiße Trikot des besten Jungprofis und das gepunktete Trikot des besten Bergfahrers erobern.

Im Kampf gegen die Uhr geht es nur noch darum, wer Pogacar am Sonntag im Zentrum von Paris aufs Podium begleiten darf.

Cavendish um Tour-Rekord

Auf dem Schlussstück bis Paris dürfte es dann wieder maßgeblich um die Rekordjagd von Routinier Mark Cavendish gehen.

Gewinnt der Brite auf den legendären Champs-Élysées, gehört ihm nicht nur das Grüne Trikot des besten Sprinters, sondern mit dann 35 Tageserfolgen auch alleine der Etappenrekord der Tour, den zuvor mehrere Jahrzehnte Belgiens Legende Eddy Merckx mit 34 Siegen hielt.

 

19. Etappe, Mourenx - Libourne (207 km):

1. Matej Mohoric (SLO) Bahrain Victorious 4:19:17 Std.
2. Christophe Laporte (FRA) Cofidis +0:58 Min.
3. Casper Pedersen (DEN) DSM +0:58
4. Mike Teunissen (NED) Jumbo-Visma +1:02
5. Nils Politt (GER) Bora-hansgrohe +1:08
6. Edward Theuns (BEL) Trek-Segafredo gl. Zeit
Weiter:
26. Tadej Pogacar (SLO) UAE Emirates +20:50 -
46. Jonas Vingegaard (DEN) Jumbo
51. Richard Carapaz (ECU) Ineos
73. Marco Haller (AUT) Bahrain
88. Patrick Konrad (AUT) Bora
139. Lukas Pöstlberger (AUT) Bora, alle gleiche Zeit.

Gesamtwertung:

1. Pogacar 79:40:09 Std.
2. Vingegaard +5:45
3. Carapaz +5:51
4. Ben O'Connor (AUS) AG2R +8:18
5. Wilco Kelderman (NED) Bora +8:50
6. Enric Mas (ESP) Movistar +10:11
Weiter:
27. Konrad +1:22:39 Std.
117. Pöstlberger 3:43:24
127. Haller 3:58:05.

Kommentare