news

Vinokourov vor Tour-Start als Teamchef abgesetzt

Unmittelbar vor Beginn der Tour de France tauscht Astana den Teamchef aus:

Vinokourov vor Tour-Start als Teamchef abgesetzt Foto: © getty

Unmittelbar vor dem Start der Tour de France nimmt das Astana-Team eine personelle Änderung vor.

Der Rennstall setzt Alexander Vinokourov als Teamchef ab. Das berichtete die "L'Equipe" am Donnerstag, die kasachische Mannschaft bestätigt den Bericht.

Ausschlaggebend seien persönliche Gründe. Fahrer und Teammitglieder waren demnach am Mittwochabend per E-Mail informiert worden. Der Ex-Profi will nach Angaben der "L'Equipe" nun gerichtlich gegen seine Absetzung vorgehen.

Vinokourovs Nachfolger wird der erfahrene italienische Sportchef Giuseppe Martinelli.

Doping und Olympia-Gold

Vinokourov, der früher an der Seite von Jan Ullrich für das Team Telekom gefahren war, war während der Tour 2007 des Blutdopings überführt worden.

Nach Ablauf seiner Sperre fuhr der heute 47-Jährige weiter erfolgreich und wurde 2012 in London Olympiasieger. Vinokourov zählte 2007 bei der Gründung von Astana zu den treibenden Kräften.

Kommentare