news

Rekordjagd: 1000 Radkilometer an einem Tag

Extrem-Radsportler Christoph Strasser will einen Extrem-Rekord knacken:

Rekordjagd: 1000 Radkilometer an einem Tag Foto: © Lex Karelly

Der Fliegerhorst in Zeltweg ist vom 16. bis 18. Juli Schauplatz eines Weltrekordversuchs:

Ultraradfahrer Christoph Strasser will die 24-Stunden-Bestmarke auf der Straße (derzeit 914 km) brechen. Und für September hat Strasser noch Größeres vor. Dann möchte der Steirer in den USA als erster Mensch binnen 24 Stunden tausend Kilometer fahren.

Drei Weltrekorde im Ultracycling

Im Ultracycling gibt es drei 24-Stunden-Weltrekorde: Outdoor Track, Indoor Track und Road.

Den erstgenannten Rekord hält der Luxemburger Ralph Diseviscourt (915 km/2020), im Indoor Track ist Strasser selbst mit 941 Kilometer (2017 in Grenchen) Rekordmann.

Und auf der Straße setzte 2020 der Slowene Stanislav Verstovsek mit 914 km eine neue Bestmarke.

"2015 verbesserte ich diese Bestmarke vom damaligen Rekordhalter Jure Robic auf 896 km und genau den Rekord von Verstovsek will ich am 17. Juli am Fliegerhorst in Zeltweg wieder zurückholen", sagt der sechsfache Sieger des Race Across America.

Rekordjagd am Fliegerhorst

Optimale Bedingungen will Strasser nun am Fliegerhorst Hinterstoisser gefunden haben. "Ich fahre dort nicht auf der Landebahn, sondern auf der Ringstraße rund um das Gelände. Der Straßenbelag ist perfekt, das Gelände sehr flach, die Kurven sind schnell", beschreibt der Steirer.

Auf der 7,6-km-Strecke sind 121 Runden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 38,1km/h nötig, um den bestehenden Weltrekord von 914 Kilometern zu brechen.

In Colorado will Strasser dann auf einer Nascar-Bahn die 1.000-km-Marke in 24 Stunden schaffen.

Für das Race Across America (seit 15.6.) hatten Österreicher wegen der Corona-Pandemie keine Einreiseerlaubnis erhalten. "Ich hoffe, dass ich im September nach Colorado darf. Es kann aber auch sein, dass ich nicht in die USA darf. Somit wäre Zeltweg der einzige Weltrekordversuch in diesem Jahr und daher will ich da mein Bestes geben."

Kommentare