news

Kolumbianischer Skandal-Radprofi vorläufig suspendiert

Weil Miguel Angel Lopez unter massivem Doping-Verdacht steht, wird er vom Radsportverband UCI nun zumindest vorübergehend suspendiert.

Kolumbianischer Skandal-Radprofi vorläufig suspendiert Foto: © getty

Der kolumbianische Radsportler Miguel Angel Lopez ist wegen eines möglichen Verstoßes gegen die Anti-Doping-Regeln vorläufig suspendiert worden.

Konkret geht es um "den Gebrauch und Besitz einer verbotenen Substanz in den Wochen vor dem Giro d'Italia 2022", wie der Internationale Radsportverband UCI erklärte.

Lopez wird bis zum endgültigen Entscheid vorläufig suspendiert.

Skandal-Profi bereits vergangenen Oktober aufgefallen

Im Oktober des vergangenen Jahres hatte sich das kasachische World-Tour-Team Astana vom Kolumbianer getrennt.

Lopez soll mit einem Mediziner gemeinsame Sache gemacht haben, dem Handel mit Dopingsubstanzen vorgeworfen werden. Der Kolumbianer weist jegliche Anschuldigung zurück.

Der 29-jährige Bergspezialist hat bisher große Erfolge gefeiert. Er siegte 2020 bei einer Etappe der Tour de France, gewann die Tour de Suisse 2016 und schaffte es 2018 sowohl beim Giro d'Italia wie auch bei der Vuelta als Dritter aufs Podest.


Kommentare