news

Trainingssturz! Höll muss auf Heim-WM verzichten

Downhill-Sieganwärterin verletzt sich, zweite Nachwuchsmedaille für ÖRV.

Trainingssturz! Höll muss auf Heim-WM verzichten Foto: © GEPA

Die Mountainbike-Weltmeisterschaft in Leogang steht für Österreichs Top-Fahrerinnen unter keinem guten Stern. Nach U23-Mitfavoritin Laura Stigger muss auch Downhill-Sieganwärterin Valentina Höll auf ein Antreten bei den Heim-Titelkämpfen verzichten.

Die 18-jährige Saalbacherin verletzt sich am Sonntagvormittag bei einem zu kurz geratenen Sprung am linken Sprunggelenk.

"Ich habe mir meinen Knöchel ein wenig lädiert. Es hätte schlimmer ausgehen können. Ich werde zurückkommen", erklärt Höll, deren Sprunggelenk stark angeschwollen ist. Die zweimalige Juniorenweltmeisterin hatte nach klarer Quali-Bestzeit auch bei ihrer ersten Elite-WM als Sieganwärterin gegolten.

Vor Höll war auch Stigger ausgefallen. Die Tirolerin musste einige Tage vor dem Cross-Country-Bewerb am Samstag wegen einer Magen-Darm-Erkrankung passen.

Mit Silber von Sophie Gutöhrle im WM-Bewerb der Downhill-Juniorinnen gibt es am Schlusstag aber auch eine erfreuliche Nachricht aus heimischer Sicht. Die Oberösterreicherin holt die zweite ÖRV-Nachwuchsmedaille nach Gold der Tirolerin Mona Mitterwallner am Donnerstag im Juniorinnen-Cross-Country-Rennen.

Kommentare