news

WM-Bronze für Slavik im Mountainbike-Fourcross

Der Wiener holt die erste Medaille bei den Mountainbike-Weltmeisterschaften:

WM-Bronze für Slavik im Mountainbike-Fourcross Foto: © GEPA

Der Wiener Hannes Slavik holt mit Bronze im Fourcross Österreichs erste Medaille bei den Mountainbike-Weltmeisterschaften in Val di Sole in Italien.

Der 32-Jährige ging als Fünfter der Qualifikation in die K.o.-Entscheidung, im Semifinale gibt er mit Mikulas Nevrkla dem Quali-Ersten das Nachsehen.

Im Finale kommt Slavik zunächst unverschuldet fast zu Sturz, rettet aber hinter Namensvetter Tomas Slavik (CZE) und Adrien Loron (FRA) Rang drei.

"Es war echt eine Lotterie. Es war fast unmöglich auf dem Kurs zu überholen und somit war der Start entscheidend", sagt Hannes Slavik, zuletzt von Adduktoren-Problemen gehandicapt.

"Leider habe ich im Finale keine Chance auf eine bessere Platzierung nach dem Crash gehabt, aber hier erneut eine Medaille zu gewinnen ist wunderschön."

Vor fünf Jahren wurde er ebenso in Val di Sole Fourcross-Vizeweltmeister. Für Tomas Slavik ist es der dritte WM-Titel, womit er ex aequo Rekordhalter ist.

Kommentare