news

Pöstlberger muss das Rosa Trikot abgeben

Der Oberösterreicher bleibt beim Giro aber weiterhin auf einem Top-Platz. Ein Deutscher führt.

Pöstlberger muss das Rosa Trikot abgeben

Lukas Pöstlberger muss das mit dem Auftaktsieg im 100. Giro d'Italia eroberte Rosa Trikot am Samstag wieder abgeben.

Der Deutsche Andre Greipel setzt sich auf der 2. Etappe von Olbia nach Tortoli (221 km) im Massensprint durch und übernimmt nach dem dritten Platz vom Vortag dank der neuerlichen Zeitgutschrift die Gesamtführung.

Der 25-jährige Oberösterreicher Pöstlberger ist mit vier Sekunden Rückstand auf Greipel Gesamt-Zweiter. Am Sonntag folgt eine flache Etappe auf Sardinien (148 km), bevor der Rad-Tross am Montag nach Sizilien übersiedelt.



Pöstlberger stets vorne im Feld


Pöstlberger fuhr auf den 221 Kilometern von Olbia nach Tortoli mit zwei Bergwertungen gut geführt von seinen Bora-hansgrohe-Kollegen stets weit vorne im Feld. Im Finish fand er sich kurzfristig sogar wie am Freitag an der Spitze, musste sich aber hinter den Teams der Sprinter einreihen.

Der 34-jährige Greipel setzte sich sicher vor Roberto Ferrari (ITA) durch und durfte dank der neuerlichen Zeitgutschrift nach dem dritten Vortagsrang erstmals das Rosa Trikot überstreifen.

Pöstlberger ist nach dem 15. Tagesrang mit vier Sekunden Rückstand Gesamt-Zweiter. Der australische Sprinter Caleb Ewan, der Vortags-Zweite, rutschte im Finale nach dem Kontakt mit einem Rivalen aus einem Pedal und wurde nur Neunter.

Weißes Trikot für Pöstlberger

Die dritte Etappe am Sonntag über 148 flache Kilometer nach Cagliari wird Pöstlberger im weißen Trikot des besten Jungprofis bestreiten.

Diese Wertung führt der Oberösterreicher weiter an, in der Punktewertung wurde er ebenfalls von Greipel an der Spitze abgelöst. Am Montag setzt der Rad-Tross nach Sizilien über, wo zwei Etappen bestritten werden. Am Dienstag wartet mit der Bergankunft auf dem Ätna die erste Bewährungsprobe für die Kletter-Spezialisten.

Kommentare