news

Konrad bei 13. Giro-Etappe am Podest

ÖRV-Profi verpasst Etappensieg beim Giro d'Italia nur hauchdünn:

Konrad bei 13. Giro-Etappe am Podest Foto: © BORA - hansgrohe / Bettiniphoto

Patrick Konrad schrammt auf der 13. Etappe des Giro d'Italia hauchdünn am Etappensieg vorbei.

Der Niederösterreicher erreicht den Zielort Monselice in einer Spitzengruppe mit den Topfahrern des Gesamtklassements. Im Zielsprint zieht Konrad aus dem Windschatten, am Ende fehlen ihm nur Zentimeter zum ganz großen Coup.

Den Tagessieg sichert sich Diego Ulissi (ITA) knapp vor dem Gesamtführenden Joao Almeida. Konrad belegt nach Zielfoto-Finish Rang drei - und ärgert sich beim Ausfahren über die verpasste Chance.

Almeida baut Gesamtführung aus

Almeida baute seine Führung vor dem Niederländer Wilco Kelderman dank der Zeitgutschrift um sechs auf 40 Sekunden aus.

Der Profi des Teams Deceuninck nimmt das Einzelzeitfahren in der Prosecco-Region nach Valdobbiadene (34 km) am Samstag nochmals im Rosa Trikot in Angriff.

Konrad zum 2. Mal am Podest

Konrad ärgerte sich nach dem Zielsprint, er war näher dran am großen Coup als auf dem 5. Abschnitt als Zweiter 34 Sekunden hinter Solosieger Filippo Ganna (ITA). Der Bora-Profi hat als Gesamt-Sechster 1:17 Minuten Rückstand auf Almeida.

Sein Landsmann Hermann Pernsteiner (Team Bahrain) lag in der Verfolgergruppe 41 Sekunden zurück (40. Platz) und war weiter Gesamt-14. (+5:57 Min.).

Am Freitag machte eine 20-köpfige Spitzengruppe mit allen Anwärtern auf den Gesamtsieg den ersten Platz unter sich aus. Die Sprinter wie der vierfache Tagessieger Arnaud Demare (FRA) und Peter Sagan (SVK) waren auf dem letzten Anstieg rund 20 km vor dem Ziel abgeschüttelt worden.

Der 31-jährige Ulissi aus dem Emirate-Rennstall feierte seinen zweiten Erfolg bei der 103. Auflage der dreiwöchigen Italien-Rundfahrt und den insgesamt achten.

Kommentare