news

Giro d'Italia: Kampf um Rosa spitzt sich zu

Tscheche gewinnt die 16. Etappe. Australier Hindley rückt Gesamtführenden Carapaz nahe:

Giro d'Italia: Kampf um Rosa spitzt sich zu Foto: © GEPA

Jan Hirt gewinnt am Dienstag die 16. Etappe des Giro d'Italia.

Auf der 202 km langen Bergetappe von Salo nach Aprica rollt der 31-jährige Tscheche mit einem Vorsprung von sieben Sekunden auf den Niederländer Thymen Arensman (DSM) über die Ziellinie.

Hindley rückt Carapaz nahe

Dahinter platzieren sich die Giro-Favoriten mit einem Rückstand von 1:24 Minuten, Olympiasieger Richard Carapaz verteidigt das Rosa Trikot des Gesamtführenden als Vierter. Der Kampf um den Gesamtsieg spitzt sich aber zu.

Der australische Bora-Profi Jai Hindley gewinnt den Zielsprint gegen Carapaz und rückt dank einiger Bonussekunden auf drei Sekunden an den Ineos-Kapitän heran. Der Portugiese Joao Almeida (UAE Emirates) hat als Dritter einen Rückstand von 44 Sekunden, der 23-Jährige verliert am Dienstag als Achter 14 Sekunden auf seine Konkurrenten.

Der Spanier Mikel Landa (Bahrain) lauert auf Platz vier, 59 Sekunden hinter Carapaz.

Ö-Rundfahrtsieger von 2016 teilt sich die Kräfte am besten ein

Hirt, 2016 Sieger der Österreich-Rundfahrt, teilt sich seine Kräfte am letzten Anstieg der mit 5.250 Höhenmetern extrem anstrengenden Etappe über den legendären Mortirolo-Pass besser ein als seine Konkurrenten.

Kurz zuvor sieht eine Attacke des Bora-Profis Lennard Kämna vielversprechend aus, der Deutsche wird allerdings abgefangen und verpasst seinen zweiten Etappensieg beim diesjährigen Giro.

Am Mittwoch steht das 17. Teilstück über 168 bergige Kilometer von Ponte di Legno nach Lavarone auf dem Programm.

Kommentare