news

Premiere auf 13. Giro-Etappe

Der Italiener Giacomo Nizzolo feiert endlich seinen ersten Etappensieg:

Premiere auf 13. Giro-Etappe Foto: © getty

Der Italiener Giacomo Nizzolo darf endlich über einen Etappensieg beim Giro d'Italia jubeln.

Nach rund einem Dutzend zweiter Plätze, zwei davon heuer, setzt sich der 32-jährige Europameister am Freitag nach 198 km von Ravenna nach Verona im Massensprint durch. Nizzolo fängt seinen im Finish angreifenden Landsmann Edoardo Affini gerade noch ab. Der Kolumbianer Egan Bernal behält auf der Flachetappe vor der Bergankunft auf dem Monte Zoncolan am Samstag die Gesamtführung.

"Dieser Sieg bedeutet mir sehr viel", erklärt Nizzolo aus dem Qhubeka-Team. Der Slowake Peter Sagan (Bora) wird Dritter und führt weiter die Punktewertung an. Bernal nimmt das Samstag-Teilstück mit weiterhin 45 Sekunden Vorsprung auf den Russen Alexander Vlasov und 1:12 Minuten auf den Italiener Damiano Caruso in Angriff.

Die 14. Etappe führt von Cittadella über 205 km und 3.700 Höhenmeter zur Bergankunft auf dem Monte Zoncolan. Der gefürchtete Anstieg wird diesmal von der etwas leichteren Ostseite in Angriff genommen, dort sind aber auch drei Kilometer enorm steil.

Kommentare