Roland siegt, Großschartner mit Bravour-Ritt

Aufmacherbild Foto:
 

Und wieder sorgt ein Österreicher bei der 100. Auflage des Giro d'Italia für Aufsehen.

Auf der 17. von 21 Etappen von Tirano nach Canazei (219 km) unterstreicht Felix Großschartner vom polnischen Team CCC Sprandi Polkowice seine gute Form und belegt den 7. Rang. Der Oberösterreicher kommt 24 Sekunden nach dem französischen Sieger Pierre Roland (Cannondale) ins Ziel.

Tom Dumoulin (NL/Sunweb), der 7:54 Min. hinter einer Ausreißer-Gruppe mit dem Hauptfeld ins Ziel kommt, verteidigt die Gesamtführung.

Kampf um Rosa bleibt spannend

Dumoulin kommt auf der "Überführungs-Etappe" als 37. nach Canazei im Fassa-Tal und liegt weiterhin 31 Sekunden vor dem Kolumbianer Nairo Quintana und 72 Sekunden vor dem Italiener Vincenzo Nibali voran.

In den Top-10 des Gesamtklassement gibt es eine einzige Änderung. Jan Polanc (SLO) vom UAE Team Emirates schafft mit gesamt 6:33 Min. Rückstand den Sprung unter die besten zehn im Kampf um das Maglia Rosa.

Kampfansage von Großschartner

"Ich bin überglücklich. Ich habe so lange auf meine Chance beim Giro warten müssen. Heute hatte ich extrem schnelle Beine, und für einen Bergfahrer ist ein siebenter Platz im Sprint ja nicht so schlecht", sagt Großschartner nach Rang sieben.

Der 23-Jährige bestreitet heuer seine erste große Tour und war noch zu Beginn des Klassikers von einer Allergie und einer fiebrigen Verkühlung eingebremst worden. "Ich glaube, das war noch nicht alles", ergänzte der Oberösterreicher geheimnisvoll.

Nächste Königsetappe übers Grödnerjoch nach St. Ulrich

Die extrem schwierige 18. Etappe mit dem Passo Pordoi (2239 m), dem Passo Valparola (2200 m) und dem Grödnerjoch (2121 m) endet am Donnerstag mit einer Bergankunft in St. Ulrich im Grödnertal.

Dabei möchte der Niederösterreicher Patrick Konrad (Bora-hansgrohe) - aktuell auf Rang 18 (+26:50 Minuten) - einen Angriff auf die Top-15 der Gesamtwertung starten.

Textquelle: © LAOLA1.at

Peter Sagan adelt Lukas Pöstlberger nach Sieg bei Giro

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare