news

Starker Auftakt in Giro d'Italia für Gall

Dem Österreicher fehlen nur vier Sekunden auf den Tagessieger:

Starker Auftakt in Giro d'Italia für Gall Foto: © GEPA

Der Niederländer Mathieu van der Poel gewinnt am Freitag den Auftakt des 105. Giro d'Italia und ist damit beim Einzelzeitfahren am Samstag Träger des Rosa Trikots des Gesamtleaders.

Der Profi vom Team Alpecin setzt sich im Zielsprint nach 195 km von Budapest nach Visegrad im Sprint vor Biniam Grimay (Wanty-Gobert) aus Eritrea und dem Spanier Pello Bilbao (Bahrain) durch. Der Österreicher Felix Gall (AG2R) kommt mit vier Sekunden Rückstand auf Position 18 ins Ziel.

Zum 14. Mal in der Tour-Geschichte erfolgte der Start zur Italien-Rundfahrt auf nicht-italienischem Boden.

Böser Sturz von Caleb Evans

Das Feld stellt zwei frühe Ausreißer nicht weit vor dem Ziel, ein wohl zu früher Angriff des Deutschen Lennard Kämna wird 800 m vor der Ziellinie im Keim erstickt, und mit Van der Poel setzt sich dann im leichten Bergauf-Sprint doch einer der Großen durch. Für ihn gilt es nun im 9,2-km-Zeitfahren in Budapest die Führungsposition zu verteidigen.

Gall tritt bei seiner ersten dreiwöchigen Rundfahrt als Kapitän seines Teams an und hält zumindest vorerst einmal den Anschluss. "Es war eine sehr kontrollierte Etappe", sagt der Osttiroler.

"Bis auf die letzten 15 km, da war es umso nervöser und sehr hektisch. Da hat man schon gemerkt, dass es ein größeres Rennen ist, bei dem es um etwas geht." Er habe sich aber aus allen Problemen herausgehalten. "Es war ein guter Start. Ich habe den Tag mit einem guten Gefühl hinter mich gebracht."

Einen bösen Sturz fabrizierte Caleb Evans (Lotto) im Zielsprint auf Platz drei liegend, der Australier kam ohne Fremdverschulden zu Fall. Richard Carapaz (Ineos), einer der absoluten Favoriten auf den Gewinn des Giro wurde zeitgleich mit Van der Poel Sechster. Auch die Sonntag-Etappe wird noch in Ungarn gefahren, danach geht es am Dienstag auf Sizilien weiter.

Ergebnisse vom Auftakt des 105. Giro d'Italia vom Freitag:

1. Etappe (Budapest - Visegrad/195 km):

1. Mathieu van der Poel (NED) Alpecin-Fenix 4:35:28 Stunden
2. Biniam Girmay (ERI) Wanty-Gobert
3. Pelle Bilbao (ESP) Bahrain
4. Magnus Cort Nielsen (DEN) EF Education
5. Wilco Kelderman (NED) Bora
6. Richard Carapaz (ECU) Ineos alle gleiche Zeit.
Weiter:
18. Felix Gall (AUT) AG2R +4 Sekunden
84. Tobias Bayer (AUT) Alpecin-Fenix +1:16 Minuten
109. Patrick Gamper (AUT) Bora +2:19
159. Matthias Brändle (AUT) Team Israel +5:16

Gesamt:
1. Van der Poel 4:35:18 Std.
2. Girmay +4 Sek.
3. Bilbao +6
4. Cort Nielsen +10
5. Kelderman
6. Carapaz beide gleiche Zeit.
Weiter:
18. Gall +14
84. Bayer +1:26 Min.
109. Gamper +2:29
159. Brändle +5:26

Kommentare