news

Außenseiter gewinnt 3. Giro-Etappe

Matthias Brändle rutscht indessen weit zurück.

Außenseiter gewinnt 3. Giro-Etappe Foto: © getty

Der Außenseiter Taco van der Hoorn hat die dritte, in der Schlussphase mit mehreren kurzen Anstiegen in einer Weinanbauregion im Piemont versehenen Etappe des Giro d'Italia gewonnen.

Der 27-jährige Niederländer aus der Zweitliga-Mannschaft Intermarche triumphiert nach 190 Kilometern von Biella nach Canale als Solist vier Sekunden vor dem Hauptfeld, das den Ausreißer nicht mehr rechtzeitig stellen konnte.

In der Gesamtwertung ist weiterhin der italienische Auftaktzeitfahrsieger Filippo Ganna (Ineos) vorne. Das dürfte sich am Dienstag aber ändern, wenn die erste Mittelgebirgsetappe von Piacenza nach Sestola auf dem Programm steht.

Während Ganna am Montag sein Führungstrikot noch erfolgreich verteidigt, rutscht der bisher neuntplatzierte Matthias Brändle weit zurück. Der Vorarlberger aus dem Team Israel verliert als 159. mehr als 13 Minuten und ist nicht mehr unter den besten 150. Auch Felix Großschartner (Bora), der sich im Laufe der drei Wochen auf einzelne Etappen konzentrieren will, hat beträchtlichen Rückstand.

Kommentare