news

Nächster Tennis-Star lässt Tokio sausen

Das Teilnehmer-Feld bei den Olympischen Spielen schrumpft immer weiter.

Nächster Tennis-Star lässt Tokio sausen Foto: © getty

Rio-Silbermedaillengewinnerin Angelique Kerber hat ihre Teilnahme am olympischen Tennis-Turnier in Tokio abgesagt.

Der Grund dafür sei eine Oberschenkelverletzung, die sich die Deutsche auf ihrem Weg ins Halbfinale von Wimbledon zugezogen habe, teilt ihr Management der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag mit.

"Die Entscheidung ist mir unendlich schwer gefallen", schrieb die Nummer 22 der Welt in den sozialen Netzwerken. Sie müsse sich eingestehen, dass ihr "Körper nach den Strapazen der letzten Wochen dringend Ruhe benötigt", begründet die 33-Jährige ihren Schritt.

Viele Absagen für Olympia

Kerber reiht sich damit in die lange Liste der prominenten Absagen für Olympia im Tennis ein. Aus unterschiedlichen Gründen fehlen in Japan unter anderen die Topstars Serena Williams, Rafael Nadal und Roger Federer. Auch US-Open-Sieger Dominic Thiem und Simona Halep werden nicht antreten.

Der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic hatte nach seinem Sieg in Wimbledon offen gelassen, ob er dabei sein wird. Die Olympischen Spiele in Tokio werden am 23. Juli eröffnet und enden am 8. August.



Kommentare